Megadeal mit Ölkonzern Aramco: Neuer Name für Aston Martin!
Aston Martin startet in der Formel-1-Saison 2022 mit Aramco (Saudi-Arabien) als neuem Titelsponsor neben dem weiterhin bestehenden Partner Cognizant
(Motorsport-Total.com) - Lawrence Stroll hat mit seinem Formel-1-Team Aston Martin nach der Verpflichtung von Sebastian Vettel den nächsten ganz großen Coup gelandet. Denn am Donnerstagabend hat der britische Rennstall eine Zusammenarbeit mit dem saudi-arabischen Mineralölhersteller Aramco offiziell bekannt gegeben.
© Aston Martin
Der Ölkonzern Aramco wird 2022 neuer Titelsponsor des Aston-Martin-Teams Zoom Download
Über Vertragslaufzeit und finanzielle Details des mutmaßlichen Megadeals wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. In der offiziellen Pressemitteilung ist von einer "langfristigen strategischen Partnerschaft" die Rede, die neben der technischen Zusammenarbeit auch Sponsoring- und Markennutzungsrechte umfasst.
Unmittelbare Konsequenz: Vettels Team geht damit 2022 offiziell als "Aston Martin Aramco Cognizant Formula One Team" an den Start. Aramco wird aber nicht nur Sponsor, sondern auch technischer Partner und liefert zum Beispiel Benzin und Schmierstoffe.
"Wir sind in diesem Sport, um zu gewinnen", sagt Lawrence Stroll. "Daher freut es mich, einen unglaublichen Partner mit dem Format von Aramco willkommen zu heißen. In den Verhandlungen habe ich erfahren, dass Aramco auch weitreichende technische Kompetenz besitzt, die unserem Team dabei helfen wird, das Ziel, Weltmeister zu werden, zu erreichen."
Aramco ist bereits seit März 2020 globaler strategischer Partner der Formel 1 und einer der bedeutendsten Seriensponsoren in der Königsklasse. Die Vereinbarung mit Aston Martin ist für den saudi-arabischen Mineralölkonzern aber der erste Deal mit einem Rennstall.
Der Formel-1-Einstieg von Aramco wurde sowohl von Menschenrechts- als auch von Umweltschutz-NGOs kritisch bewertet und als "Sportswashing" kritisiert.