• 11. November 2021 · 19:57 Uhr

Neue Marketing-Strategie: Formel 1 verstärkt Fokus auf Hybridmotor

Die Formel 1 versucht ihre Hybridtechnologie besser zu vermarkten und setzt ab dem Rennen in Brasilien auf ein neues, grünes Branding

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat vor dem Rennen in Brasilien ein neues Branding vorgestellt, das die Serie ab sofort benutzen möchte. Die neue Markenpolitik soll den Fokus auf die Hybridtechnologie legen, die laut Meinung vieler bislang zu schlecht weggekommen ist.

Foto zur News: Neue Marketing-Strategie: Formel 1 verstärkt Fokus auf Hybridmotor

Die Formel 1 wirbt mit dem effizientesten Motor der Welt Zoom Download

Die Formel 1 fährt seit 2014 mit Hybridantrieben, die jedoch vor allem mit kritischen Punkten in der Öffentlichkeit standen: Sie sollen zu leise, zu teuer und zu kompliziert sein. Positive Aspekte wie Nachhaltigkeit und technologischer Fortschritt kamen hingegen zu kurz.

Das soll sich nun durch neue Logos und Grafiken ab Brasilien ändern. Diese werden sowohl bei TV-Einblendungen wie auch an Bannern im gesamten Paddock, der Hospitality und in der Boxengasse zu sehen sein.

Das Branding besitzt einen grünen Hintergrund und den Slogan "powered by hybrid since 2014" neben dem regulären Formel-1-Logo.

Die Motoren der Formel 1 sind die effizientesten auf der Welt und besitzen einen Wärmewirkungsgrad von 52 Prozent. Trotzdem strebt die Serie in Zukunft noch weiter nach Nachhaltigkeit: Ab 2022 wird man den nachhaltigeren E10-Sprit benutzen, mit der nächsten Motorengeneration ab voraussichtlich 2025 soll der Kraftstoff zu 100 Prozent nachhaltig sein.


Otmar Szafnauer dementiert Wechsel zu Alpine

Video wird geladen…

Was bedeutet das "Dementi" der Alpine-Gerüchte von Otmar Szafnauer? Neuer "Skandal" um Nikita Masepin. Und Max Verstappen über den Reiz der #1. Weitere Formel-1-Videos

Die neueste globale Fanumfrage von Motorsport Network, in Zusammenarbeit mit der Formel 1 und Nielsen Sports, hat gezeigt, dass die Fans Interesse an Nachhaltigkeit haben: 55 Prozent sagten, dass sie glauben, dass die Formel 1 bei der Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe führend sein sollte, zwei Drittel waren sich der Pläne der Formel 1 bewusst.

Ab 2030 möchte die Königsklasse einen neutralen CO2-Fußabdruck haben, schon 2025 sollen alle Events nachhaltig sein, indem sie ihren CO2-Fußabdruck ausgleichen.

Eine Reihe von Teams hat ebenfalls ihre eigenen Umweltpläne vorgestellt. Williams hat sich verpflichtet, bis 2030 klimafreundlich zu werden, während einige Rennställe wie Williams, Mercedes und Ferrari im Rahmen des FIA-Programms die höchste Umweltzertifizierung mit drei Sternen erhalten haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!