• 25. Juni 2021 · 13:32 Uhr

Von Red Bull abgeworben: Aston Martin bekommt neuen Technischen Direktor

Welchen Spitzentechniker Aston Martin von Red Bull abgeworben hat und welche Rolle der neue Mann im Formel-1-Team von Sebastian Vettel spielen wird

(Motorsport-Total.com) - Der leitende Aerodynamiker von Red Bull wechselt zu Aston Martin. Das hat Red Bull am Rande des Steiermark-Grand-Prix in Spielberg bestätigt. Wann genau Dan Fallows aber zum Rennstall um Sebastian Vettel stößt, ist unklar. Fallows müsse "noch mindestens ein paar Jahre" auf den Wechsel warten, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner in der offiziellen Pressekonferenz.

Foto zur News: Von Red Bull abgeworben: Aston Martin bekommt neuen Technischen Direktor

Dan Fallows (Zweiter von links) auf dem Formel-1-Podium 2017 in Malaysia Zoom Download

Fest steht indes bereits, welche Rolle Fallows bei Aston Martin spielen wird, nämlich die des Technischen Direktors, die bisher auf den Schultern von Andrew Green ruhte. Aston Martin aber verpasst sich gerade eine neue interne Struktur, die Green mit der technischen Gesamtleitung des Teams betraut, sodass seine ursprüngliche Position frei wird - für Fallows.

Letzterer ist ein echtes Red-Bull-Urgestein und schon seit 2006 für das Team tätig. Angefangen hat er dort als Teamleiter in der Aerodynamik-Abteilung, ehe ihm 2014 die Leitung des gesamten Aerodynamik-Bereichs übertragen wurde.

2014: Rechtsstreit um Dan Fallows mit McLaren

Das geschah übrigens in Folge eines Rechtsstreits zwischen zwei Formel-1-Teams: McLaren wähnte sich im Besitz eines gültigen Vertrags mit Fallows, der dann aber doch bei Red Bull verblieb. Darauf sollen sich die Teamchefs Ron Dennis und Horner verständigt haben. Und darauf folgte die interne Beförderung Fallows' bei Red Bull.

Bei Aston Martin ist Fallows der jüngste von zahlreichen Neuzugängen auf technischer Seite. Er arbeitet künftig neben den weiteren Abteilungsleitern Tom McCullough (Performance) und Luca Furbatto (Engineering; kommt von Alfa Romeo) und berichtet an Green.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

Warum, das erklärt Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer so: "Alle bei Aston Martin wollen Rennen und Titel gewinnen. Mit dieser neuen und verbesserten Struktur gleichen wir unser Team an den Standard der aktuell erfolgreichsten Formel-1-Rennställe an."

Red Bull: Wechsel schafft interne Aufstiegschancen

Red-Bull-Teamchef Horner wiederum bedauert den Personalabgang, will Fallows aber auch nicht im Wege stehen, wie er sagt: "Natürlich werden wir Dan vermissen. Er hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt und zu unseren Erfolgen beigetragen."

"Natürlich sehen wir aber auch, dass es eine verlockende Aussicht ist, Technischer Direktor bei einem Formel-1-Team zu werden und so den nächsten Karriereschritt zu machen."

Laut Horner will Red Bull versuchen, die freiwerdende Position in der Aerodynamik-Abteilung intern zu vergeben. Der Wechsel schaffe "spannende Aufstiegschancen", meint er. "Für die Zukunft bauen wir auf die vielen Talente, die wir bereits in unserer Mannschaft haben."

Aston Martin selbst hat den Wechsel bisher nicht offiziell bestätigt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App