• 18. Juni 2021 · 16:29 Uhr

Ferrari: Kein Mission-Winnow-Logo mehr bei Rennen in der EU

Warum die Mission-Winnow-Logos ab dem Frankreich-Grand-Prix und bei allen künftigen Europa-Rennen der Saison 2021 nicht mehr auf dem Ferrari zu sehen sind

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Hauptsponsor Philip Morris fährt seine Präsenz auf dem Formel-1-Auto des Teams stark zurück. Wie der Tabakkonzern vor dem Frankreich-Grand-Prix 2021 in Le Castellet erklärt hat, werden die Mission-Winnow-Logos des Unternehmens ab sofort nicht mehr auf dem Ferrari SF21 abgebildet sein - nicht in Frankreich und nicht bei den weiteren EU-Rennen der Formel-1-Saison 2021.

Foto zur News: Ferrari: Kein Mission-Winnow-Logo mehr bei Rennen in der EU

Die Mission-Winnow-Logos von Philip Morris am Ferrari SF21 von Leclerc Zoom Download

Eine konkrete Erklärung für den plötzlichen Rückzug nennt Philip Morris nicht, lässt Riccardo Parino als Vizepräsident für weltweite Partnerschaften aber eine kurze Stellungnahme abgeben.

Darin heißt es: "Mission Winnow respektiert alle Gesetze und Regelungen. Wir streben unablässig danach, klare Wege zu finden, um einen Dialog anzuregen - frei von jeglicher Ideologie." Das Ziel des Unternehmens seien "starke Partnerschaften, die auf gemeinsamen Werten basieren", so Parino weiter.

Warum Mission Winnow nicht mehr da ist

Dann kommt Parino auf den Punkt zu sprechen, der vermutlich den Ausschlag gegeben hat für das Entfernen der Logos: Mission Winnow wirbt zwar für eine tabakfreie Gesellschaft, tut dies aber natürlich als Firmenzweig von Tabakgigant Philip Morris, der über Jahrzehnte mit seiner Marke Marlboro auf den Formel-1-Autos von McLaren und Ferrari geworben hat.

Vor diesem Hintergrund sagt Parino: "Unsere Branche erfährt viel Kritik und Misstrauen. Das erkennen wir an. Es ist allerdings nicht unsere Absicht, Kontroversen rund um das Logo zu schaffen." Man wolle vielmehr in einen "weltweiten Dialog" eintreten, "innovative Ideen" unterstützen und "positive Veränderungen" anstoßen, so Parino.


Fotostrecke: Tabakwerbeverbot geschickt umgangen - Die kreativsten Ideen

Philip Morris ist übrigens nicht der einzige Tabakkonzern, der nach dem Verbot von Tabakwerbung mit alternativen Produkten Werbung in eigener Sache macht. Allerdings sind zuletzt auch die entsprechenden Logos, zum Beispiel bei McLaren, mit anderen Sponsoren ersetzt worden.

Mission Winnow: Erstmals 2018 auf dem Ferrari

Mission Winnow und ähnliche Werbemittel der Konkurrenz waren schon seit jeher kritisch beäugt worden, als eine Art "Schlupfloch" für die Tabakkonzerne, trotz Werbeverbot ihre Produkte platzieren zu können. Nun scheint auch Philip Morris in diesem Punkt mehr Umsicht walten zu lassen.

Die Mission-Winnow-Logos waren im Herbst 2018 erstmals am Ferrari zu sehen gewesen, und seither prominent auf der Motorhaube sowie mit dem Schriftzug auf Heckflügel und weiteren Teilen der Ferrari-Fahrzeuge. 2019 fehlte die Werbung bei einigen Rennen, 2020 komplett - um 2021 in auffälligem Grün ihr Formel-1-Comeback zu geben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!