• 27. Oktober 2020 · 21:11 Uhr

AlphaTauri: "Wollen keinen anderen Motor als Red Bull"

Die Teamchefs der Red-Bull-Rennställe machen deutlich: Wenn es einen neuen Motorenpartner gibt, dann nur im Doppelpack

(Motorsport-Total.com) - Honda hört auf, aber was kommt danach? Zumindest eines schließen Red-Bull-Teamchef Christian Horner und AlphaTauri-Teamchef Franz Tost kategorisch aus, nämlich dass die beiden Red-Bull-Rennställe in der Formel 1 ab 2022 wieder auf unterschiedliche Antriebspartner setzen könnten.

Foto zur News: AlphaTauri: "Wollen keinen anderen Motor als Red Bull"

Red Bull und AlphaTauri: Beide nutzen Honda, aber welche Motoren ab 2022? Zoom Download

Tost sagt: "Wir wollen gar keinen anderen Antrieb haben als Red Bull, weil wir den Synergieprozess weiter vorantreiben wollen. Ich will nicht, dass AlphaTauri wieder damit beginnt, sein eigenes Getriebe zu entwickeln, die komplette Hinterrad-Aufhängung und dergleichen."

Aufgrund der Kooperation mit Red Bull Technology, das beide Teams mit Komponenten beliefert, sei es nur sinnvoll, den Status Quo zu wahren. "Deshalb brauchen wir auch den gleichen Antrieb", meint Tost.

Synergien aufgeben kommt nicht in Frage

"Wir haben in den vergangenen Jahren so viele Synergien aufgebaut. Wir wollen gar nicht zurück zu dem Stadium, dass die Teams unterschiedliche Antriebe verwenden, weil dann diese Synergien wegfallen würden. Und diese Synergien sind wichtig für beide Teams."


Honda steigt aus: Wie geht's mit Red Bull weiter?

Video wird geladen…

Nach dem Honda-Ausstieg aus der Formel 1 muss sich Red Bull einen neuen Motorenhersteller suchen. Und schon wird spekuliert: Kommt Volkswagen? Weitere Formel-1-Videos

Deshalb spricht Horner auch von einer "Doppelpack"-Lösung: "Ein Antrieb, zwei Teams."

Begründung: "Aufgrund der Integration eines Antriebsstrangs ist es nicht vorstellbar, dass die beiden Teams mit unterschiedlichen Antrieben fahren, denn das würde zu allerlei Schwierigkeiten führen, besonders bei geistigem Eigentum von zwei unterschiedlichen Lieferanten. Das wäre also alles andere als ideal."

Eine finale Entscheidung über die Motorenfrage ab 2022 ist bislang nicht gefallen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com