• 16. Oktober 2020 · 07:55 Uhr

Daimler-Boss über Ausstieg: Mercedes ist der FC Bayern der Formel 1!

Weshalb Daimler-Vorstandsvorsitzender Ola Källenius das Formel-1-Team von Mercedes mit dem FC Bayern München aus der Fußball-Bundesliga vergleicht

(Motorsport-Total.com) - "Wir haben genauso wenig Grund, aus der Formel 1 auszusteigen, wie Bayern München aus dem Fußball", sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Damit wiederholte er bei einer virtuellen Presserunde, was er schon vor gut einer Woche betont hatte: Mercedes bleibt in der Formel 1, sogar unter günstigeren Bedingungen als vorher.

Foto zur News: Daimler-Boss über Ausstieg: Mercedes ist der FC Bayern der Formel 1!

Wie der FC Bayern: Mercedes ist das derzeit erfolgreichste Team seiner Disziplin Zoom Download

Källenius verweist auf die Sparmaßnahmen der Formel 1 wie die neue Budgetobergrenze, die ab 2021 gilt und dann pro Jahr weiter verschärft wird: "Der Nettoeinfluss [des Formel-1-Projekts] wird sich in den nächsten drei Jahren halbieren. In der Formel 1 haben wir ein sogar noch aggressiveres Ziel zur Kosteneinsparung als im Rest des Unternehmens."

Dass ein Formel-1-Ausstieg nicht zur Debatte steht, betont auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Er sagte kürzlich: "Ich glaube, es liegt in der DNA von Mercedes, Rennsport zu betreiben. Der erste Mercedes überhaupt war ein Rennauto."

Daimler-Marken erhalten mehr Sichtbarkeit

Im nächsten Schritt aber gelte es, den Submarken des Konzerns mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, so Wolff. "Wir reden von AMG, von EQ, von Maybach. Und ich halte es für gut, dass jede dieser Marken ein bestimmtes Betätigungsfeld bekommt."


Erklärt: Die Kommandozentrale des Mercedes-Teams

Video wird geladen…

Simon Cole von Mercedes erklärt "Fantasy Island", wie sein Team die Kommandostation in der Mitte der Box nennt ... Weitere Formel-1-Videos

AMG als High-Performance-Marke passe ideal zur Formel 1. "Denn unsere Formel-1-Autos sind Hochleistungsautos", erklärt Wolff. "Der Mercedes-Name wir aber nicht aus der Formel 1 verschwinden. Im Gegenteil: Es wird immer Mercedes bleiben. Das Chassis bleibt Mercedes, der Teamname bleibt Mercedes, wir alle bleiben Mercedes-Leute. Zusätzlich aber sind wir auch AMG."

Und das spiegelt sich ab 2021 in einem leicht veränderten Teamnamen wieder: Mercedes tritt dann offiziell als "Mercedes-AMG Petronas Formula One Team" an, mit größeren AMG-Logos auf den Fahrzeugen als bisher.

Erst ein Fahrer für 2021 steht fest

"Damit", sagt Wolff, "wollen wir die aktuelle Sichtbarkeit von AMG stärken und den Technologietransfer unterstreichen, den es zwischen AMG und dem Mercedes-Team gibt."

Valtteri Bottas ist bereits als Mercedes-Fahrer für die Formel-1-Saison 2021 bestätigt. Die Vertragsverhandlungen mit Weltmeister Lewis Hamilton dagegen ziehen sich weiter hin. Hamiltons aktueller Vertrag läuft zum Jahresende 2020 aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Hans-Joachim Stuck wie alt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com