• 24. Juli 2020 · 07:50 Uhr

Gesehen bei PR-Termin: Gulf neuer McLaren-Sponsor?

Formel-1-Traditionsteam McLaren und Ölmarke Gulf stehen offenbar vor einer neuen Partnerschaft, was erste Bilder einer PR-Aktion dokumentieren

(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Auto und ein Sportwagen, auffällig positioniert vor einer Tankstelle. Lando Norris sitzt lässig auf dem linken Vorderrad des Grand-Prix-Boliden, Unternehmenschef Zak Brown richtet sich nochmals die Krawatte. Bilder von dieser Szene machten am Donnerstag die Runde in den sozialen Netzwerken. Sehr viel mehr ist dazu bisher nicht bekannt.

Foto zur News: Gesehen bei PR-Termin: Gulf neuer McLaren-Sponsor?

McLaren steht offenbar vor einer neuen Zusammenarbeit mit der Ölmarke Gulf Zoom Download

Aber: McLaren hatte seine Fahrzeuge vor einer Gulf-Tankstelle geparkt, und die Logos der Ölmarke Gulf prangten gut sichtbar zumindest auf dem Formel-1-Auto. Einzig eine Äußerung dazu gab es bisher nicht: Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' wollte McLaren keinen Kommentar zu diesem speziellen Fotoshooting und einem möglichen Gulf-Sponsoring abgeben.

Später zeigte McLaren auf Twitter ein flüchtiges und bewusst verzerrtes Bild, der Tweet dazu verschwand allerdings bald wieder und ist inzwischen nicht mehr abrufbar.

Gulf-Sponsoring wäre ein Comeback für McLaren

Sollte sich die Vermutung einer neuen Partnerschaft zwischen McLaren und Gulf bestätigen, es wäre das Comeback einer früheren Zusammenarbeit: Schon in den 1960er-Jahren war Gulf als McLaren-Sponsor in der Formel 1 aufgetreten und erneut in den 1990er-Jahren im Sportwagen-Bereich.

Bis einschließlich 2019 unterhielt McLaren eine Partnerschaft mit Petrobras über die Lieferung von Benzin und Schmiermitteln. US-Unternehmen Gulf könnte nun die Nachfolge des brasilianischen Konzerns antreten.

Bekannt ist Gulf im Motorsport nicht zuletzt durch den 70er-Jahre-Film "Le Mans" mit Steve McQueen, der für das Gulf-Team die 24 Stunden von Le Mans bestreitet.

Das 1901 gegründete Unternehmen Gulf ist seit 1984 nicht mehr eigenständig, weil es mit Branchenkonkurrent Chevron fusionierte. Die Marke Gulf blieb allerdings erhalten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz