• 16. Juli 2020 · 11:35 Uhr

Günther Steiner: "Firma Haas hat keine finanziellen Schwierigkeiten"

Teamchef Günther Steiner gibt zu, dass Gene Haas ohne Einführung der Budgetobergrenze bei seinem F1-Programm womöglich den Stecker gezogen hätte

(Motorsport-Total.com) - Zwar ist nicht in Stein gemeißelt, dass Gene Haas sein Engagement mit einem eigenen Team in der Formel 1 langfristig fortsetzen wird. Doch finanzielle Schwierigkeiten wären wenn, dann nicht der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung, den Rennbetrieb einzustellen. Das versichert Teamchef Günther Steiner in einem Interview mit dem 'ORF'.

Foto zur News: Günther Steiner: "Firma Haas hat keine finanziellen Schwierigkeiten"

Günther Steiner leitet das Formel-1-Team im Auftrag von Gene Haas Zoom Download

"Wir haben keine finanziellen Schwierigkeiten. Wir haben keine offenen Rechnungen", stellt der Südtiroler klar. "Es ist daher ein Unterschied, ob man sich dazu entscheidet, nicht weiterzumachen, oder ob man finanzielle Schwierigkeiten hat. Die Firma Haas hat keine finanziellen Schwierigkeiten. Auch das Formel-1-Team nicht."

Hinter dem Haas-Team steckt die Firma Haas Automation, die in den frühen 1980er-Jahren von Gene Haas gegründet wurde und seither zu einem der amerikaweit führenden Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen aufgestiegen ist.

Ob es mit Haas in der Formel 1 weitergehen wird, "das wird sich zeigen", sagt Steiner. Und macht den Fans des amerikanischen Teams Hoffnung: "Haas ist im Moment motiviert weiterzumachen. Was nach 2021 kommt, müssen wir auch erst überlegen. Der Sport ist sehr teuer."

"Das Gute ist, dass es jetzt mit dem Budgetdeckel mehr unter Kontrolle ist, wie viel man ausgeben muss, um wettbewerbsfähig zu sein. Das geht in die richtige Richtung. Die Concorde-Verträge werden derzeit verhandelt und kommen jetzt in die heiße Phase. Das sollte in den nächsten ein, zwei Monaten geregelt sein. Und dann werden wir sehen, wie lange und wie viel weitergemacht wird."

"Aber im Moment bin ich positiv gestimmt", sagt Steiner. "Im Moment wird nicht verkauft. Dazu ist Gene Haas nicht motiviert. Er wäre natürlich dazu motiviert, wettbewerbsfähiger zu sein, sicherlich. Aber das ist jeder hier. Im Moment macht mir das sehr weniger Sorgen."

Gleichzeitig räumt er ein, dass ein Haas-Rückzug ohne Einführung einer Budgetobergrenze wahrscheinlich gewesen wäre: "Ohne komplette Budgetobergrenze hätte es keinen Sinn gemacht, in der Formel 1 weiterzumachen. Aber nicht nur für uns, sondern für kein kleines Team. Weil du kannst nicht konkurrieren, wenn Teams das Zwei- bis Dreifache ausgeben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs