• 04. Juli 2020 · 11:08 Uhr

Logos von Ferrari-Sponsoren in Spielberg nicht mehr am Auto

Der chinesische Maschinenbauer Weichai hat die Zusammenarbeit mit dem Ferrari-Team offenbar heimlich, still und leise beendet

(Motorsport-Total.com) - Für Ferrari gibt es beim Saisonauftakt in Spielberg (Formel 1 2020 live im Ticker!) kaum gute Nachrichten. Zuerst das Hick-Hack um den Rausschmiss von Sebastian Vettel, dann die technischen Sorgen um den SF1000 und die schwache Vorstellung des SF1000 im Freien Training - und jetzt kommt offenbar auch noch der Verlust eines großen Sponsors dazu.

Foto zur News: Logos von Ferrari-Sponsoren in Spielberg nicht mehr am Auto

Am Ferrari fehlen plötzlich die Logos von Weichai, Riva und Mission Winnow Zoom Download

Beim Launch des neuen Ferrari im Winter sowie bei den Testfahrten in Barcelona waren die Logos des chinesischen Sponsors Weichai noch prominent auf den roten Boliden vertreten. Am Freitag in Spielberg war von Weichai aber plötzlich nichts mehr zu sehen. Offenbar wurde die Zusammenarbeit heimlich, still und leise beendet.

Dass das während der laufenden Saison geschieht, ist ungewöhnlich. Über die Gründe für das Ende des Sponsorings kann derzeit nur spekuliert werden. Unsere italienischen Kollegen von 'motorsport.com', die zuerst über das Thema berichtet haben, gehen von der Coronakrise als Grund aus.

Weichai war seit 2013 einer der größten Sponsoren des Ferrari-Teams in der Formel 1. Das staatliche chinesische Unternehmen wurde 1953 als Fabrik für Dieselmotoren gegründet und ist heute weltweit im Bereich Maschinenbau tätig.

Kein Zufall übrigens, dass auch die Logos des Jachtherstellers Riva nicht mehr auf den Helmen der Ferrari-Fahrer zu sehen sind. Riva ist eine Marke der italienischen Ferretti-Gruppe, die ebenfalls zum Weichai-Konzern gehört.


Fotostrecke: Die zehn wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF1000

Dass die Philip-Morris-Marke Mission Winnow in Spielberg nicht auf den Ferraris zu sehen ist, hängt mit der Legislatur für Tabakwerbung zusammen. Die Zusammenarbeit mit dem Zigarettenhersteller geht aber unverändert weiter.

Und mit Radiobook konnte Ferrari sogar einen neuen Sponsor dazugewinnen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Am 30. Oktober war Ralf Schumacher Stargast unseres monatlichen...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Samstag
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App