• 17. Juni 2020 · 14:18 Uhr

Mercedes-AMG: MGU-H-Technologie bald auch in Straßenwagen

Formel-1-Know-how für jedermann: Mercedes-AMG plant den Einsatz von elektrischen Abgasturboladern in normalen Straßenwagen

(Motorsport-Total.com) - Was Mercedes in der Formel 1 zum Branchenführer gemacht hat, kommt bald auch im Alltag zum Einsatz, zumindest teilweise: Der neue elektrische Abgasturbolader von Mercedes-AMG für die Serienproduktion hat seine Wurzeln im Motorsport. Als Vorbild dient dabei die Motor-Generator-Einheit für die Umwandlung von Hitze in Energie, kurz MGU-H aus den Formel-1-Silberpfeilen.

Foto zur News: Mercedes-AMG: MGU-H-Technologie bald auch in Straßenwagen

Nach Formel-1-Vorbild: Mercedes-AMG bringt MGU-H-Technik auf die Straße Zoom Download

Gemeinsam mit seinem technischen Partner Garrett Motion hat Mercedes-AMG diesen Ansatz für die Straßenwagensparte aufgegriffen und adaptiert. Herauskam ein Abgasturbolader mit integriertem Elektromotor.

Die Vorteile dieser Konstruktion beschreibt das Unternehmen so: "Die Elektrifizierung des Turboladers verbessert das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg deutlich. Das sogenannte Turboloch - das verzögerte Ansprechen eines herkömmlichen Laders - wird durch den E-Motor eliminiert."

Weitere Vorteile der neuen Turbotechnik

Das führe zu einem "deutlich dynamischeren und agileren Fahrverhalten", der Motor reagiere insgesamt spontaner auf Pedalbefehle und gewährleiste ein "kontinuierlich direktes Ansprechverhalten" bei Drehzahlen von bis zu 17.000 Umdrehungen pro Minute.

Tobias Moers als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Mercedes-AMG bezeichnet dies als ein "Beispiel für den Transfer von Formel-1-Technologie auf die Straße" und hofft, aufgeladene Verbrennungsmotoren so "auf ein bislang unerreichtes Agilitätsniveau" heben zu können.

Noch ist der elektrische Abgasturbolader allerdings nicht serienreif, sondern befindet sich "im Endstadium der Entwicklung". Welche Automodelle dafür vorgesehen sind, ist noch unklar.

Kritik an den Formel-1-Antrieben

In der Formel 1 wird die MGU-H-Technologie seit 2014 verwendet. Seither hat Mercedes die Rennserie dominiert, die Mehrheit der Siege erzielt und sämtliche WM-Titel eingefahren.

Die komplexe Technologie der Turbo-Hybrid-Antriebe aber stand wiederholt als "zu kompliziert" in der Kritik, weil sie potenzielle Neueinsteiger abschrecken könnte. Zuletzt äußerte der frühere BAR-Teamchef David Richards seine Zweifel daran, dass die Formel 1 auch im neuen Reglement über 2022 hinaus an MGU-H und Co. festhält.

Der scheidende Mercedes-Antriebschef Andy Cowell hingegen meinte schon 2019: Eine Abschaffung der MGU-H-Komponente wäre technisch "ein Rückschritt". Begründung: "Um das daraus entstehende Leistungsdefizit wettzumachen, müssten wir die Benzin-Durchflussmenge erhöhen. Und das wäre kein Fortschritt, zumal die ganze Entwicklung bereits geleistet wurde."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Quiz

Wann kam Ivan Capelli auf die Welt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen