• 16. Juni 2020 · 11:33 Uhr

Biometrisches Shirt, das Herzfrequenz misst, erhält FIA-Homologation

Ein neu entwickeltes Unterhemd kann die Vitaldaten des Fahrers während eines Rennens in Echtzeit messen - Einsatz in der Formel 1 nur eine Frage der Zeit

(Motorsport-Total.com) - Im Bestreben, die Formel 1 noch effizienter zu machen, haben der italienische Motorsportausrüster Marelli und OMP Racing ein feuerhemmendes Unterhemd entwickelt, das mit einem integrierten System zur Messung der Vitalparameter des Fahrers ausgestattet ist. Die Neuentwicklung erhielt nun die FIA-Homologation.

Foto zur News: Biometrisches Shirt, das Herzfrequenz misst, erhält FIA-Homologation

Das biometrische Unterhemd misst die Vitalwerte des Fahrers detailliert Zoom Download

Die Idee des Unterhemds besteht darin, eine Echtzeitmessung von Vitaldaten zu ermöglichen, die es der Box des Fahrers erlaubt, Faktoren wie Stress und Ermüdung über Sensoren, die die Herzfrequenz und die Atmung messen, zu überwachen.

Bekannt unter dem Namen VISM (Vital Signs Monitor) ist das Projekt der beiden Unternehmen Marelli und OMP Racing der jüngste Vorstoß im Bereich der Rennbekleidung zur Messung biometrischer Daten, die mit Handschuhen begann.

Für das Shirt sehen die Hersteller drei Hauptanwendungsbereiche: "Leistungsüberwachung, Datenerfassung für das Training und Sicherheitsfeatures dank der ständigen Überwachung der Vitalparameter in allen verschiedenen Situationen, die während eines Rennens auftreten." Datenschutz werde dabei groß geschrieben.

Foto zur News: Biometrisches Shirt, das Herzfrequenz misst, erhält FIA-Homologation

Fahrer und Team können mit dem Shirt überwachen, wie der Körper wann reagiert Zoom Download

"VISM ist ein Instrument für professionelle Fahrer zur Überwachung biometrischer Daten", erklärt Riccardo De Filippi, CEO von Marelli Motorsport. "Es wurde mit einer direkten Schnittstelle zu den Datenerfassungs- und Telemetriesystemen eines Rennwagens entwickelt und beinhaltet einen durchgehenden Schutz sensibler Daten."

Der Anwender habe die volle Kontrolle über die Nutzung der Daten. "Wir glauben, dass diese Erfahrung ein großer Fortschritt in der Entwicklung von Sicherheits- und aktiven Fahrerassistenzsystemen ist, auch für Personenkraftwagen."

Paolo Delprato, CEO von OMP Racing, lobt die Zusammenarbeit mit Marelli als "jene Art von Teamwork, die sich schon in dem Moment, in dem man sich entscheidet, zum Telefon zu greifen und das Projekt vorzuschlagen, als Segen erweist". Das Ergebnis sei "ein großartiges Instrument, das Sicherheit und Leistung vereint".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Alpine-Team legte in der Formel 1 wie viele Rennrunden zurück?