• 05. Mai 2020 · 10:38 Uhr

BMW-Vorstand: "Wir brauchen die Formel 1 nicht"

BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich schließt eine Rückkehr in die Formel 1 aus und betont: "Wir brauchen die Königsklasse nicht"

(Motorsport-Total.com) - Für den deutschen Automobilhersteller BMW ist eine Rückkehr in die Formel 1 derzeit kein Thema. "Für uns ist die Formel 1 aktuell nicht relevant", sagt Klaus Fröhlich, beim in München beheimateten Konzern (nur noch bis Ende Juni) im Vorstand zuständig für den Bereich Entwicklung, in einem Interview mit der 'Süddeutschen Zeitung'.

Foto zur News: BMW-Vorstand: "Wir brauchen die Formel 1 nicht"

BMW-Vorstand Klaus Fröhlich hat derzeit keinen Appetit auf die Formel 1 Zoom Download

BMW ist Ende 2009 aus der Formel 1 ausgestiegen. Begründung damals: Man wolle die Marke nachhaltiger und zukunftsfähiger positionieren. Kritiker unterstellten, die wahren Gründe seien die Bankenkrise und fehlender sportlicher Erfolg gewesen. Der damalige BMW-CEO Norbert Reithofer hat das aber stets bestritten: Die wirtschaftliche Entwicklung habe "keine Rolle gespielt".

Die Einschätzung der Thematik Formel 1 hat sich in den vergangenen zehn Jahren in München offenbar nicht verändert: "Der Markenbeitrag ist gering, die Investments sind gigantisch hoch. Wir haben den Ausstieg nicht bereut", erklärt Fröhlich. "Außerdem tut sich die Formel 1 gerade sehr schwer mit einem Wandel."

Zuletzt hatte Nick Heidfeld, 2009 BMW-Sauber-Fahrer in der Formel 1, den Ausstieg "aus der Sicht eines Rennfahrers" als "zu früh" kritisiert. Gleichzeitig räumte er in dem Interview mit dem Podcast 'Beyond the Grid' aber ein: "Aus Sicht des Teams und BMW insgesamt, vor dem Hintergrund der Finanzkrise damals, war es vielleicht die richtige Entscheidung."

In dem eingangs zitierten explosiven Interview mit der 'Süddeutschen Zeitung' äußert sich Fröhlich auch zur Zukunft von BMW in der DTM, nach dem Ausstieg von Audi. Er übt scharfe Kritik an Audi und skizziert die Möglichkeit, die DTM zu pausieren, bis ein neues Format mit einem starken Teilnehmerfeld tragfähig ist.


Formel 1 auf der Nordschleife: Wie realistisch ist ein Comeback?

Video wird geladen…

Vor 13 Jahren hat BMW Nick Heidfeld in einem Formel-1-Auto auf die Nordschleife geschickt. Wie realistisch wäre eine echte Rückkehr der Königsklasse? Weitere Formel-1-Videos

Aber selbst wenn die DTM in ihrer derzeitigen Form nicht weiterexistieren sollte, wird BMW nicht in Richtung Formel 1 schwenken: "Unsere Motorsportstrategie folgt der Unternehmensstrategie. Es ist nicht so, dass wir irgendeinen Formel-1-Leuchtturm bauen müssen, weil wir langweilige Durchschnittsautos bauen", stellt Fröhlich klar.

"Wir brauchen die Königsklasse nicht, damit deren Glanz auf die Marke insgesamt abstrahlt. So ist das ja bei manchem Massenvolumen-Hersteller. Wir hingegen suchen Formate, die zu unserer Produktstrategie passen und sowohl verbrenner- als auch elektroorientiert sind."

"Fakt ist: Die Investitionsbereitschaft ist gerade generell geringer, nun kommt auch noch der Ausbruch des Coronavirus hinzu. Das wird zu einer Rezession der Weltwirtschaft führen - möglicherweise zur größten seit 1945", sagt Fröhlich. Auch vor dem Hintergrund erscheint es fast ausgeschlossen, dass ein Hersteller jetzt neu in die Formel 1 einsteigt.

Klar sei aber auch, dass BMW nur wegen der Coronakrise keine Kurzschlusshandlungen verabschieden wird: "Unternehmen müssen an variable Kosten rangehen, reflexartig gerät der Motorsport in den Blick. Für mich ist Motorsport aber Markenbildung, da kann man nicht einfach raus und wieder rein", stellt Fröhlich klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz