• 20. April 2020 · 09:59 Uhr

Experte erklärt: Darum sind die virtuellen Rennen ein Erfolg für die F1

Die virtuellen Formel-1-Rennen haben laut eines Marketingexperten gleich mehrere Vorteile - Sie bieten Unterhaltung für die Fans und auch Chancen für die Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Die virtuelle Grand-Prix-Serie der Formel 1 polarisiert. Einige Fans finden den Schritt der Königsklasse während der Corona-Zwangspause gut, andere können mit dem Thema wenig anfangen. Nigel Geach, Experte auf dem Gebiet der Vermarktung im Motorsport mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung, erklärt, warum die virtuellen Rennen trotzdem ein Erfolg sind.

Foto zur News: Experte erklärt: Darum sind die virtuellen Rennen ein Erfolg für die F1

Die Logos von Saudi Aramco wurden extra ins Spiel eingebunden Zoom Download

"Sie sind wirklich hilfreich, denn dadurch bleibt die Formel 1 - der Sport und die Menschen - bei allen im Gedächtnis", erklärt er gegenüber 'Express Sport'. "Hut ab vor Liberty Media und der Formel 1, denn sie haben hier aus der Not heraus sehr schnell etwas geschaffen", erinnert Geach für den die Rennen ein "großer Erfolg" seien - und das aus verschiedenen Gründen.

Denn die Formel 1 bleibe so nicht nur Gesprächsthema, man erreiche durch die Events auch "ein neues, jüngeres Publikum", so Geach. Er erinnert: "Das war immer die Sorge der Formel 1." So experimentierte Liberty Media bereits vor der Coronakrise mit diversen Maßnahmen, um jüngere Zuschauer zu erreichen. Dazu zählen zum Beispiel der Netflix-Deal oder auch die Live-Übertragung eines Rennens auf Twitch.

Zudem sei es für die teilnehmenden Piloten eine Chance, ihr Profil zu schärfen. "Während wir immer über die Max Verstappens, Lewis Hamiltons und Sebastian Vettels gesprochen haben, sind jetzt die Youngsters wie Leclerc und Lando [Norris] in den Vordergrund gerückt. Das ist erfrischend, schafft eine neue Dynamik und bringt Möglichkeiten mit sich", erklärt Geach.

Während die Toppiloten Hamilton, Vettel und Verstappen nicht an der virtuellen Grand-Prix-Serie teilnehmen, nutzen die anderen Fahrer teilweise eigene Streams, um die Rennen und damit auch sich selbst zu promoten. Mika Häkkinen glaubt ebenfalls, dass die virtuellen Rennen eine Chance für die Fahrer sind. "Man kann immer etwas lernen", erinnert der Finne im Podcast Inside Formula 1 von 'Unibet'.

Auch wenn die offiziellen Rennen der Formel 1 nicht unbedingt durch Realismus überzeugen, gibt es daneben auch noch andere Sim-Racing-Serien, die deutlich näher an der Realität dran sind. Und das könne laut Häkkinen dann auch hilfreich für die Piloten sein. "Man muss sich genauso vorbereiten [wie auf ein echtes Rennen]. Wenn man will, kann man sogar seinen Overall anziehen", grinst er.

Ein weiterer wichtiger Punkt aus kommerzieller Sicht: Durch die virtuellen Rennen kann die Formel 1 ihren Partnern und Sponsoren während der Coronakrise etwas anbieten. Der China-Grand-Prix am Sonntag wurde zum Beispiel von RTL im Livestream und von Sky im TV übertragen. Außerdem waren die Logos des neuen Formel-1-Sponsors Saudi Aramco groß im Spiel zu sehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Welches Unternehmen kaufte Anfang September 2016 die Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube