• 11. Januar 2020 · 10:24 Uhr

McLaren schnappt Williams wichtigen Partner weg

Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Williams wechselt Unilever zu McLaren - Williams kündigt indes eine Reihe neuer Verträge mit bekannten Marken an

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat mit Beginn der Formel-1-Saison 2020 eine mehrjährige technische Partnerschaft mit Unilever unterzeichnet und Williams damit einen langjährigen Sponsoren ausgespannt.

Foto zur News: McLaren schnappt Williams wichtigen Partner weg

Das Logo von Rexona wird den Williams-Boliden künftig nicht mehr zieren Zoom Download

Unilever war seit 2015 für Williams tätig und nutzte das Formel-1-Engagement bei dem in Grove ansässigen Unternehmen, um für seine Marke Rexona zu werben. Doch mit dem Auslaufen des Williams-Vertrages hat sich die Verbrauchermarke für den Wechsel zu McLaren entschieden, der nach einer ermutigenden Saison 2019 erfolgt.

Der Vertrag zwischen McLaren und Unilever wird dazu führen, dass die beiden Unternehmen gemeinsam an Projekten arbeiten werden, die Bereiche wie Materialwissenschaft, Sensorik und die Gründung einer Engineering Academy umfassen.

McLaren-CEO Zak Brown steht Unilever seit vielen Jahren nahe. Sein ehemaliges JMI-Unternehmen (Just Marketing International) hat bei der Vermittlung des vorhergehenden Unilever-Deals mit Williams und eines früheren mit Lotus geholfen.

Dave Penrith, Chefingenieur bei Unilever, sagte: "Dies ist eine sehr spannende Partnerschaft. Gemeinsam werden wir unsere Kräfte nutzen, um sowohl aktuelle als auch zukünftige Herausforderungen mit einigen der besten Ingenieursköpfe der Welt zu lösen und auch die nächste Stufe der Talente in unseren Unternehmen zu entwickeln."

Das Unternehmen Unilever hat rund 400 Marken, darunter Dove, Knorr, Rexona, Hellmann's, Wall's, Magnum und Axe. In einem Tweet verlautbarte Williams, man wünsche Unilever nach der langjährigen Partnerschaft viel Erfolg.

Williams selbst kündigte Anfang dieser Woche für die Saison 2020 eine erweiterte Partnerschaft mit dem kanadischen Lebensmittelhersteller Sofina Foods an, dem Unternehmen, das von Nicholas Latifis Vater Michael gegründet wurde. Der Kanadier stößt als Stammfahrer zu Williams, nachdem er zuvor Test- und Ersatzfahrer war.

Das Logo des Unternehmens wird auf dem Heckflügel des Formel-1-Williams sowie auf der Teamkleidung und den Fahrer-Overalls erscheinen. Der Rennstall hat jüngst außerdem Verträge mit dem Kaffeehersteller Lavazza und der Royal Bank of Canada (RBC) bekanntgegeben, die beide mit der Ankunft von Latifi im Team einhergehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel-1-Quiz

Wer trat einige Jahre als Manager von Lewis Hamilton auf?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs