• 15. September 2019 · 18:34 Uhr

Anzeichen verdichten sich: Mercedes bleibt bis 2025

Toto Wolff dementiert, dass die Trennung von Esteban Ocon etwas mit der Zukunftsplanung der Marke Mercedes in der Formel 1 zu tun hat

(Motorsport-Total.com) - Bereits Anfang Juni hatte die 'Gazzetta dello Sport' berichtet, dass Mercedes die Grundsatzentscheidung getroffen hat, bis Ende 2025 in der Formel 1 zu bleiben. Zwar wurde das damals von Mercedes-Seite nicht explizit bestätigt. Aber inzwischen verdichten sich die Indizien, dass die Medienberichte von vor drei Monaten korrekt waren.

Foto zur News: Anzeichen verdichten sich: Mercedes bleibt bis 2025

Toto Wolff geht davon aus, dass Mercedes bis 2025 in der Formel 1 bleibt Zoom Download

Im Grunde genommen war die Verlängerung des Motorenvertrags mit dem Williams-Team bis Ende 2025 schon der Beweis dafür, dass Mercedes auch über das Ende der aktuellen Concorde-Vereinbarung (bis Ende 2020) in der Formel 1 engagiert bleiben wird. Nur: Aus Verträgen gibt es Ausstiegsklauseln.

Die Interpretation, die Abgabe von Testfahrer Esteban Ocon als Indiz dafür zu werten, dass sich Mercedes Ende 2020 zurückziehen wird (weil man den jungen Franzosen danach offenbar nicht mehr braucht), weist Teamchef Toto Wolff aber entschieden zurück. Er deutet an, dass die Entscheidung über die Zukunft so gut wie gefallen ist.

"Alle Zeichen stehen auf grün, dass wir in diesem Sport weitermachen", sagt er. "Uns gefällt, was wir da tun, und es ergibt Sinn für die Marke. Gleichzeitig muss man sagen, dass sich die Dinge heutzutage manchmal sehr schnell ändern. Da muss man am Ball bleiben."

"Wir haben großes Glück, dass so eine omnipotente Marke und so ein Vorstand hinter uns stehen. Aber die Dinge müssen in die richtige Richtung gehen, um das langfristig sicherzustellen."

"Der Esteban-Vertrag", sagt Wolff, "ist jedenfalls kein Indiz dafür, ob wir in diesem Sport bleiben oder nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App