Bis 2023: Williams-Titelsponsor verlängert trotz sportlicher Krise vorzeitig
Williams-Titelsponsor Rokit verlängert mit dem Traditionsteam vorzeitig bis 2023: Markenpräsenz wichtiger als sportlicher Erfolg
(Motorsport-Total.com) - Obwohl Williams die letzte Startreihe in dieser Formel-1-Saison fest für sich gebucht hat, hat Titelsponsor Rokit seinen auf drei Jahre ausgelegten Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert. "Ich freue mich wirklich, dass Rokit sich zu einer Verlängerung entschlossen hat", meint Teamchefin Claire Williams am Donnerstag.
"Mit unserer Performance sollte man eigentlich meinen, dass sie unglücklich wären, aber eigentlich sind sie ziemlich froh", sagt die Teamchefin weiter. Das bestätigt Rokit-Eigner Jonathan Kendrick, den die schlechten Ergebnisse von Williams nicht stören. Ihm ist wichtiger, dass seine Marke Aufmerksamkeit bekommt - und das bekommt sie in mehr als ausreichender Form.
"Ich habe das Team gesponsert, um meine Marke nach außen zu tragen. Und meine Marke ist richtig nach außen getragen worden - um die ganze Welt. Es ist noch besser, als ich erwartet hatte", sagt er über die Hintergründe der Verlängerung und sieht für Williams noch viele Möglichkeiten der Vermarktung mit dem Telekommunikationsunternehmen.
"Natürlich ist niemand glücklich mit dem letzten Platz, aber ich war in der Fabrik, ich weiß, wozu sie fähig sind, und ich habe die unglaublichen Ingenieure gesehen." Er ist überzeugt: "Das ist nur ein Schluckauf." Auch Ferrari habe nach seinem Titelgewinn 1979 mehr als 20 Jahre auf einen Titel warten müssen ...
Kendrick weiter: "Ich weiß, was sie geplant haben. Ich habe gesehen, was sie gemacht haben. Wir müssen die Finanzen hinbekommen, was wir gerade tun, und dann werden sie zurück sein. Da bin ich überzeugt."
Bei Williams betont man derweil, dass man das gezeigte Vertrauen zurückzahlen möchte. "Es ist ein großes Engagement von ihnen, und das über fünf Jahre zu haben, gibt uns Selbstvertrauen für die finanzielle Zukunft", so Claire Williams.
Übrigens: Dass die Bekanntgabe so kurz nach der Posse um Haas und deren Hauptsponsor Rich Energy, die auch mit Williams verhandelt hatten, geschah, ist laut der Teamchefin reiner Zufall: "Ich habe Jonathan nicht erst gestern angerufen und gefragt, ob er aufgrund der News verlängern kann", sagt sie. "Wir wollten es beim Heimspiel machen. Das hat viele Monate an Gesprächen nötig gemacht. Ich bin wirklich froh, dass Rokit heute unterschrieben hat."