• 25. Mai 2019 · 10:16 Uhr

Zetsche-Abschied: BMW sorgt auf Twitter für Lacher

Führungswechsel im Daimler-Konzern: Dieter Zetsche durfte in Barcelona ein letztes Mal auf das Podium und wird vom Team würdig verabschiedet

(Motorsport-Total.com) - Der Doppelsieg des Mercedes-Teams beim Grand Prix von Spanien war ein würdiger Abschied für Daimler-Boss Dieter Zetsche. Der Konzernchef, der sein Amt 2006 von Jürgen Schrempp übernommen hatte, war in Barcelona selbst anwesend - und durfte bei seinem letzten Formel-1-Rennen noch einmal den Pokal für den siegreichen Konstrukteur in Empfang nehmen.

Foto zur News: Zetsche-Abschied: BMW sorgt auf Twitter für Lacher

Lewis Hamilton mit "Zetsche-Schnauzer": Abschied beim Grand Prix von Spanien Zoom Download

BMW, auf dem Automobilmarkt einer der schärfsten Konkurrenten von Mercedes, hat anlässlich Zetsches Abschied auf Twitter einen Werbespot veröffentlicht, der seither Internetuser auf der ganzen Welt erheitert.

Zu sehen ist ein Schauspieler, der wie Zetsche aussieht, seinen Dienst-Mercedes zurückgibt und mit einem BMW aus der Garage fährt. Titel: "Endlich frei!" Der augenzwinkernde Clip endet mit den Worten: "Danke, Dieter Zetsche, für so viele Jahre inspirierenden Konkurrenzkampfs!"

Das Mercedes-Team nutzte die Gelegenheit in Barcelona, sich standesgemäß von "Dr. Z", wie er liebevoll genannt wird, zu verabschieden. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas trugen als Hommage einen weißen Schnauzer, das Markenzeichen des charismatischen Automobilmanagers.

Als Teamchef Toto Wolff in der Hospitality gerade mit den Medienvertretern den fünften Doppelsieg im fünften Rennen besprach, kam Zetsche zur Tür rein. "Ich bin nur da, um mich zu verabschieden", sagte er. Worauf Wolff einwarf: "Zu Ihnen muss ich auch eben ein Wort sagen!"

"Es gibt nicht viele CEOs, die zulassen, dass sich eine Gruppe so entfalten kann, wie Sie das getan haben. Sie haben uns immer an der langen Leine gehalten", sagt Wolff. Das Team habe die Aufgabe, die Marke Mercedes zu repräsentieren, "mit Stolz und hohem Verantwortungsbewusstsein" erfüllt.

"2010, 2011 und 2012 sind Sie mit uns durch stürmische Zeiten gegangen, als wir rückwärts unterwegs waren. Und selbst 2013 war noch nicht alles toll. Aber Sie haben der Formel 1 als CEO von Daimler die Stange gehalten, wie es das in einem Konzern noch nie gegeben hat. Jetzt ernten wir die Früchte davon. Sie verdienen das, denn Sie haben die Struktur dafür aufgebaut."

Hamilton erzählt indes, wie Zetsche mitentschieden hat, ihn in die Nachwuchsförderung aufzunehmen und ihn später, 2007, ins McLaren-Mercedes-Cockpit zu setzen. Anschließend habe Zetsche jede der Vertragsverlängerungen persönlich abgesegnet. "Ich möchte mich bei ihm einfach bedanken", so der fünfmalige Weltmeister.

Zetsche hat sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Daimler-Konzerns am 22. Mai zurückgelegt. Sein Nachfolger ist Ola Källenius, der ehemalige Geschäftsführer der Formel-1-Motorenabteilung in Brixworth - also ein Mann, der den Motorsport bestens kennt.

Zetsche soll künftig in den Aufsichtsrat wechseln.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Aus Spaß wurde Ernst": Wie das Land-Team Audi doch noch in die DTM brachte
DTM - "Aus Spaß wurde Ernst": Wie das Land-Team Audi doch noch in die DTM brachte

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube