• 03. April 2019 · 13:06 Uhr

Formel 1 startet Unterhaltungsinitiative gemeinsam mit Will Smith

Liberty Media möchte mithilfe von Prominenten die Formel 1 einem breiteren Publikum zugänglich machen - Vorbild ist Will Smith, der als Produzent mitarbeitet

(Motorsport-Total.com) - Mit der Netflix-Serie hat die Formel 1 den ersten Schritt hin zu einem modernen Auftritt gewagt, nun folgt der nächste spannende Deal. Die Rechteinhaber Liberty Media wollen in Kooperation mit US-Superstar Will Smith eine neue visuelle Unterhaltungsinitiative im Rahmen aller Rennen ab 2020 starten. Mithilfe von berühmten Persönlichkeiten soll der Sport einem noch größeren und jüngeren Publikum zugänglich gemacht und das Unterhaltungsangebot erweitert werden.

Foto zur News: Formel 1 startet Unterhaltungsinitiative gemeinsam mit Will Smith

Will Smith mit Lewis Hamilton beim Abu-Dhabi-Grand-Prix Zoom Download

Die ersten Anzeichen gab es bereits beim Saisonfinale 2018. Schauspieler Will Smith war als Gast beim Grand Prix von Abu Dhabi vor Ort und hat das Renngeschehen verfolgt. Er durfte außerdem die Zielflagge schwenken und während der Übertragung eine TV-Kamera bedienen. Zu Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat der US-Amerikaner einen besonders engen Draht. Doch nun ist auch klar, welchen Hintergrund dieser Besuch hatte.

Smith ist auch Filmproduzent und produziert mit seiner "Bucket List" eine eigene Sendung für Facebook Watch. Wöchentlich stellt er sich darin neuen Herausforderungen und arbeitet sich so an seiner Wunschliste ab. Die neueste Episode handelt von der Formel 1. Smith bereitet sich gemeinsam mit Kumpel Hamilton auf ein Duell gegen seinen Motorsport begeisterten Sohn vor, gegen den er im Rennauto antreten möchte. Gefilmt wurde die ganze Episode am Rande des Abu-Dhabi-Rennens.

Schon im November landeten Smith und Hamilton mit einem kurzen Video einen viralen Hit. Darin versucht der 50-Jährige den Weltmeister vor dem Rennen zu kidnappen, um selbst im Mercedes Platz nehmen zu dürfen. Der Scherz kam bei den Formel-1-Fans und darüber hinaus an. Und genau darauf zielt nun auch Libertys neuester Deal ab.

Gemeinsam mit Smiths Produktionsfirma Westbrook Studios und Apollo World Touring geht die Königsklasse eine Zusammenarbeit ein, um eine neue visuelle Unterhaltungsinitiative für das kommende Jahr zu produzieren. Dabei soll mit weiteren bekannte Persönlichkeiten in ähnlichen Videoformaten eine Unterhaltungsplattform entstehen. Der Hintergedanke dabei: Die Bindung zu den Fans über verschiedene digitale Formate stärken und gleichzeitig das Produkt Formel 1 einer neuen Zielgruppe näherbringen.

Konkret geplant sind Gastauftritte verschiedener Prominenter, außerdem Stunts und Challenges, vergleichbar mit der Aktion von Will Smith, außerdem Live-Auftritte einiger bekannter Musiker in den Stadtzentren der Formel-1-Locations. "Das ist eine tolle Möglichkeit, um die Formel 1 noch mehr Stars näherzubringen und mit einem noch größeren Publikum zu interagieren", freut sich Marketingchef Sean Bratches.

Westbrook-Mitgründer Smith wird als Produzent das Projekt maßgeblich vorantreiben. "Ich war immer schon ein großer Fan der Formel 1 und habe den Sport während unserer Dreharbeiten in Abu Dhabi mit Lewis Hamilton noch mehr lieben gelernt", freut sich der US-Amerikaner. Er wolle der Formel 1 dabei helfen, "inspirierende und ansprechende" Inhalte für Fans zu erstellen. Wann die ersten Maßnahmen konkret umgesetzt werden sollen, ist nicht bekannt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com