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McLaren vertröstet munter weiter: Bald kommt ein Hauptsponsor ...
Laut Zak Brown ist das Interesse an McLaren vorhanden, jedoch warte man auf die "100 Prozent richtige Partnerschaft" - Ein neuer Deal mit Coca-Cola ist denkbar
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Boss Zak Brown hat bekräftigt, dass seine Mannschaft weiter auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor wäre. Der Marketing-Spezialist spricht von "nennenswerten Fortschritten" im Laufe der Formel-1-Saison 2018, stellt jedoch keine zügige Bekanntgabe eines Deals in Aussicht: "Solange wir nicht überzeugt sind, dass es sich um die zu 100 Prozent richtige Partnerschaft für uns handelt, verfolgen wir das Ganze nicht aktiv", sagt Brown und spart es sich, Kandidaten zu nennen.
Möglicherweise gibt es keine, schließlich machen die schwachen sportlichen Leistungen und sinkende TV-Einschaltquoten McLaren für die herbeigesehnten Marken aus dem Premium-Segment unattraktiv. Brown betont, dass die Einnahmen im ausgehenden Jahr "über den Erwartungen" gelegen hätten und kontert: "Wir haben im vergangenen Jahr mehr neue Sponsoren präsentiert als jedes andere Team." Unter anderem wurden kleine Logos Coca-Colas im Saisonfinale aufgeklebt.
Mit dem Softdrink-Riesen 2019 erneut zusammenzuarbeiten, ist für Brown denkbar: "Der Deal hat sich für Coca-Cola ausgezahlt. Die Marke McLaren, aber auch die Formel 1 haben für sie funktioniert. Es gibt auf der Welt keinen besseren, erfahreneren oder renommierteren Sponsor als Coca-Cola." Auf Basis dessen befände man sich nun in Gesprächen. Worüber? Das lässt Brown offen.
Klar ist nur: Ein möglicher neuer Hauptsponsor dürfte nicht an dem Namen McLaren kratzen. Das Team will nicht an seiner Tradition rütteln und sich die Werbefläche für sein Sportwagen-Geschäft behalten. Auch Verträge mit kurzer Laufzeit kommen für Zak Brown nicht infrage: "Wir schaffen Marken und wollen langfristige Verbindungen eingehen", sagt er.