• 21. November 2018 · 16:42 Uhr

TV-Quoten fünf Prozent im Minus, aber: Formel-1-Boss schwärmt

Der Wechsel ins Pay-TV bereitet der Formel 1 Probleme - Drei Prozent mehr Zuschauer an den Strecken und starkes Wachstum auf Social-Media-Plattformen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Chase Carey ist mit den Fernseh-Einschaltquoten der Königsklasse im Jahr 2018 zufrieden. Dass die Zuschauerzahlen weltweit um fünf Prozent zurückgegangen sind, führt er auf den Wechsel der Übertragungsrechte vom Free- ins Pay-TV - allen voran in Italien - zurück. Auch der digitale Wandel spielt eine Rolle, da die Werte Liberty Medias eigenes Streaming-Angebot F1TV Pro sowie Abrufmöglichkeiten in den Mediatheken der lokalen Rechteinhaber nicht umfassen.

Foto zur News: TV-Quoten fünf Prozent im Minus, aber: Formel-1-Boss schwärmt

Die Formel-1-TV-Übertragungen boomen im Pay-TV offenbar nicht wie gewünscht Zoom Download

Rechnet man Italien - traditionell einer der stärksten TV-Märkte und neuerdings nur im Bezahlfernsehen mit Formel 1 versorgt - nicht mit, legte die Serie in der laufenden Saison bei den Einschaltquoten um ein Prozent zu. "Was die Qualifying-Samstage betrifft sogar mehr", sagt Carey ohne auf Details wie den Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einzugehen.

Besonders stark wäre die Formel 1 auf den strategisch wichtigen Märkten USA (50 Prozent) und China (265 Prozent) gewachsen, weiß Chase Carey. Jedoch bewegten sich die Werte dort zuletzt auf einem so bescheidenem Niveau, dass auch dreistellige Prozentzahlen mit Vorsicht zu genießen sind.

Fortschritte im Digitalbereich beglücken Carey, der 18,1 Millionen Follower auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. erwähnt - 50 Prozent mehr als 2017. 31 Prozent mehr Interaktionen in den sozialen Netzwerken an einem Rennwochenende und 66 Prozent mehr angesehene Videos verleiten ihn zu der Aussage, dass die Formel 1 der "am stärksten wachsende Sport auf Social Media" wäre.

Auch den Zuspruch an den Tribünen lobt der US-Amerikaner. Drei Prozent mehr Zuschauer seien an die 16 Strecken, die bereits 2017 im Kalender waren und Vergleichswerte liefern, gekommen. "Die Resonanz auf die neue Programmpunkte rund um Merchandising, Streckenbegehungen, Hot Laps, den Champions' Club und den Paddock Club sind auf großen Zuspruch gestoßen", so Carey.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen