• 13. Oktober 2018 · 08:08 Uhr

Geschäftsbericht zeigt: Formel 1 ist für Mercedes ein Schnäppchen

Enormer Werbewert und kaum Investment durch den Daimler-Konzern: Wieso das Formel-1-Projekt 2017 rund 353 Millionen Euro kostete, sich aber noch immer lohnte

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat in der Saison 2017 deutlich mehr Geld für sein Formel-1-Projekt ausgegeben als im Jahr zuvor. Wie der Geschäftsbericht der in Großbritannien eingetragenen Limited, zu der der Rennstall gehört, zeigt, stiegen die Kosten auf 352,5 Millionen Euro - um rund 17 Prozent im Vergleich zu 2016. Grund dafür war offenbar die Entwicklung eines runderneuerten Autos, um den Anforderungen der großen Aerodynamik-Regelnovelle in jenem Winter gerecht zu werden.

Foto zur News: Geschäftsbericht zeigt: Formel 1 ist für Mercedes ein Schnäppchen

Auch aus wirtschaftlicher Sicht gibt es für Mercedes im Moment viel zu bejubeln Zoom Download

Den Daimler-Konzern kosteten die zwei WM-Titel, die Mercedes 2017 gewann, jedoch nur rund 69 Millionen Euro - beinahe ein Schnäppchen. Denn das meiste Geld kam nicht aus Stuttgart, sondern aus den allgemeinen Preisgeldtöpfen der Formel 1, von Sponsoren und aus dem Werbewert, den die Teilnahme an der Formel 1 generiert. Die Einnahmen betrugen geschätzte 384 Millionen Euro (ein Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Das Investment hat sich also mehr als gerechnet.

In seinem Geschäftsbericht spricht Mercedes von 103 Millionen Euro an Marketing-Gegenwert für die Marke mit dem Stern - genug, um die finanzielle Beteiligung am Formel-1-Team in den Jahren 2016 und 2017 zusammen zu decken. Man ist überzeugt, dass das Engagement in der Königsklasse begonnen hätte, sich zu rechnen. Die Einnahmen seien seit 2012 um satte 194 Prozent gestiegen.


Fotostrecke: Die ungerechte Geldverteilung der Formel 1

Nach Steuern blieb ein Gewinn von 15,1 Millionen Euro hängen - wohl bemerkt, dass offiziell auch noch 22,7 Millionen Euro für die Bereitstellung der V6-Hybridmotoren an Daimler zurückflossen. Mercedes erhöhte im Jahr 2017 seine Belegschaft in Brackley von 849 auf 912 Mitarbeiter.

Auch seine Sponsoren will das Team rund um Sportchef Toto Wolff fürstlich bedient haben: Wie vorgerechnet wird, hätte Mercedes 24,7 Prozent der Formel-1-Berichterstattung im Fernsehen geziert und seinen Sponsoren damit einen Werbewert in Höhe von 3,9 Milliarden Euro geboten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Das Schweizer Sauber-Team ist der einzige Rennstall, der in der Formel-1-WM...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Kimi Räikkönen seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen