• 31. August 2018 · 17:13 Uhr

Mercedes und Honda: Ab 2019 Hauptsponsor bei Heimrennen

Gute Nachrichten für die Grands Prix in Deutschland und Japan: Mercedes und Honda übernehmen Verantwortung und sichern die Zukunft ihrer Heimrennen ab

(Motorsport-Total.com) - Die Automobilkonzerne Mercedes und Honda treten in der kommenden Saison als Hauptsponsoren für ihre Heimrennen in Hockenheim und Suzuka auf. Vor allem für den Deutschland-Grand-Prix, der in den vergangenen Jahren stets Verluste einfuhr und dessen Zukunft daher an einem seidenen Faden hing, ist das Engagement die Rettung.

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Mercedes wird Hauptsponsor des Grand Prix von Deutschland Zoom Download

"Wir sind begeistert, dass sich Mercedes bereit erklärt hat, als Hauptsponsor eine wichtige Rolle zu spielen, und wir somit einen Weg gefunden haben, den Grand Prix zurück nach Deutschland zu bringen", spielt Formel-1-Boss Chase Carey darauf an, dass es eigentlich gar nicht vorgesehen war, 2019 in Deutschland zu fahren. Doch das Nichtzustandekommen des Rennens in Miami brachte Liberty Media unter Zugzwang.

Und die guten Besucherzahlen - dieses Jahr kamen am Hockenheim-Renntag 71.000 Fans - geben Hoffnung, dass die Formel 1 in Deutschland doch eine Zukunft hat. "Wir sind ja 2017 nicht in Deutschland gefahren, aber dieses Jahr hatten wir ein großartiges Publikum und das Rennen war aufregend", erklärt Carey den Sinneswandel. "Lewis Hamilton meinte, er werde das Rennen lange nicht vergessen. Und dieser Erfolg hat uns das Momentum gegeben, den Vertrag zu verlängern."

Mercedes hat schon in der Vergangenheit öfter Kartenkontingente für den Deutschland-Grand-Prix gekauft und hatte sogar eine eigene Mercedes-Tribüne, eine Unterstützung als Hauptsponsor ist aber neu. In Japan ist die Situation währenddessen anders: Denn der Automobilhersteller Honda ist sogar Besitzer des Kurses in Suzuka, auf dem seit 1987 mit nur zweimaliger Unterbrechung der Japan-Grand-Prix stattfindet.

Über die im Besitz von Honda stehende Firma MobilityLand ist man auch Promoter des Rennens, das für die kommenden drei Jahre bestätigt wurde, als Hauptsponsor hatte man sich aber bislang nie in Szene gesetzt. "Wir bestreiben das Rennen nicht, weil wir Profit machen wollen, sondern weil es die beste Rennsportserie auf vier Rädern ist und weltweit am meisten Aufmerksamkeit erhält", argumentiert MobilityLand-Boss Susumu Yamashita. "Außerdem bringt die Formel 1 viel mehr Zuschauer, was für uns am wichtigsten ist."

Während das Zuschauerinteresse in den Anfangsjahren so groß war, dass das Ticketkontingent verlost werden musste, war das Rennen zuletzt nicht mehr ausverkauft. "Wir wollen nun für einen frischen Wind sorgen und wieder auf das Niveau der Vergangenheit kommen", sagt Carey, der sich bei Honda für die Unterstützung bedankt.

"Es ist wie bei jedem Rennen auch in Japan unsere Vision, daraus eine viel größere Veranstaltung zu machen, die auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert und in dessen Zentrum das Rennen steht. Und die Fans unterschiedlicher Altersgruppen anspricht und für dieses einzigartige Land eine Plattform darstellt."

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