• 02. Juni 2018 · 11:46 Uhr

Wolff fürchtet: Formel 1 bekommt weniger Antrittsgelder

Weil immer mehr Strecken ein anderes Geschäftsmodell wollen, als wie unter Bernie Ecclestone horrende Summen zu bezahlen, sieht Toto Wolff Einnahmen schwinden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Boss Toto Wolff fürchtet, dass der Formel 1 in Zukunft große Einnahmen verloren gehen, die unter der Ära von Bernie Ecclestone von den Rennstrecken kamen. Bislang mussten die Strecken hohe und meist jährlich wachsende Antrittsgebühren zahlen, damit die Königsklasse gastiert, doch unter Liberty Media könnten andere Geschäftsmodelle zur Anwendung kommen, die weniger Geld in die Kassen spülen.

Foto zur News: Wolff fürchtet: Formel 1 bekommt weniger Antrittsgelder

Toto Wolff fürchtet, dass die Teams weniger Einnahmen bekommen Zoom Download

"Antrittsgebühren waren eine der drei Haupteinnahmequellen beim alten Business-Modell von Bernie - und bei diesen Deals war er herausragend", sagt Wolff. Zwar habe Ecclestone das Talent gehabt, auch den letzten Cent zugunsten der Teilhaber und der Teams herauszuschlagen, jedoch ist dem Österreicher bewusst, dass das nicht unbedingt nachhaltig sein muss: "Es hat manche Promoter in eine wirtschaftlich schwierige Lage gebracht."

Selbst wirtschaftlich starke Nationen wie Deutschland konnten und wollten sich keinen Grand Prix mehr leisten, sodass mehr Länder wie Bahrain oder Abu Dhabi auftauchten, während Traditionsstrecken verschwanden. Liberty Media könnte nun einen anderen Ansatz wählen, wie man beispielsweise mit dem Rennen in Miami vorhat.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Statt einer horrenden Antrittsgebühr will die Formel 1 dort einen Teil der Einnahmen behalten, was jedoch größere Unsicherheit und ein größeres Risiko birgt. Strecken wie Hockenheim haben bereits öffentlich vermeldet, dass sie für eine Verlängerung des Vertrages ebenfalls ein lukrativeres Modell haben wollen. Die Teams fürchten aber nun, dass der Formel 1 dadurch Einnahmen verloren gehen, wodurch auch sie weniger bekommen.

"Wenn es bei einer Säule schwierig wird, das Level beizubehalten, dann müssen wir in anderen Bereichen wachsen", sagt Wolff und hofft auf mehr Einnahmen bei den Themen TV-Übertragung, digitalem Content oder sonstigen Alternativen, die man bislang nicht in Geld ummünzen konnte. "Ich habe Vertrauen in das aktuelle Management, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen werden", so der Mercedes-Boss.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App