Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Christian Horner: Budgetobergrenze schwierig, aber machbar
Red Bull Christian Horner schließt eine Budgetobergrenze nicht mehr aus: Welche Grundbedingung Teamchef Christian Horner stellt und welche Gefahr er sieht
(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren positioniert sich Red Bull gegen eine Budgetobergrenze. Stattdessen wünscht man sich günstigere Motoren, um die Formel 1 auch für die kleinen Teams leistbarer zu machen. Doch nun zeigt sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner einer Budgetdeckelung aufgeschlossen gegenüber. Grundlage für ein derartiges System sei aber "ein durchdachtes Reglement. Wenn man dann eine Budgetobergrenze anwenden muss, dann sollte sie nicht so schwer zu überwachen sein."
Horner warnt allerdings davor, von heute auf morgen unter dem aktuellen Reglement eine Budgetobergrenze einzuführen. Das würde "viel zu viel Druck" erzeugen, weil die Teams nicht darauf vorbereitet sind. "Ganze Teams von Steuerberatern würden versuchen, die finanziellen Regeln zu umschiffen", ist der Red-Bull-Teamchef sicher. "Und in so eine Situation will man die Teams erst gar nicht bringen." Daher müsse man zuerst beim Reglement ansetzen.
Seit rund einem Jahrzehnt wird in der Formel 1 über eine mögliche Budgetdeckelung diskutiert, wie sie im US-Sport üblich ist. Der damalige FIA-Präsident Max Mosley wollte ein dementsprechendes Modell ab 2009 in der Formel 1 einführen, stolperte aber dann über seine Sex-Affäre. Vor allem von Seiten der großen Teams regt sich seit damals Widerstand gegen ein Deckelungsmodell, weil sie um ihren eigenen Vorteil fürchten.
Durch die Übernahme der Formel 1 durch den US-amerikanischen Medienkonzern Liberty Media sind entsprechende Ideen wieder auf den Tisch gekommen. Der für die sportliche Leitung der Formel 1 zuständige Ex-Teamchef Ross Brawn sieht eine Budgetobergrenze als mögliches Modell für die Zukunft, um die Ausgaben der Teams in den Griff zu kriegen und die Leistungsdichte zu erhöhen.