• 09. August 2017 · 17:36 Uhr

Christian Horner: Budgetobergrenze schwierig, aber machbar

Red Bull Christian Horner schließt eine Budgetobergrenze nicht mehr aus: Welche Grundbedingung Teamchef Christian Horner stellt und welche Gefahr er sieht

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren positioniert sich Red Bull gegen eine Budgetobergrenze. Stattdessen wünscht man sich günstigere Motoren, um die Formel 1 auch für die kleinen Teams leistbarer zu machen. Doch nun zeigt sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner einer Budgetdeckelung aufgeschlossen gegenüber. Grundlage für ein derartiges System sei aber "ein durchdachtes Reglement. Wenn man dann eine Budgetobergrenze anwenden muss, dann sollte sie nicht so schwer zu überwachen sein."

Foto zur News: Christian Horner: Budgetobergrenze schwierig, aber machbar

Christian Horner schließt eine Budgetobergrenze nicht kategorisch aus Zoom Download

Horner warnt allerdings davor, von heute auf morgen unter dem aktuellen Reglement eine Budgetobergrenze einzuführen. Das würde "viel zu viel Druck" erzeugen, weil die Teams nicht darauf vorbereitet sind. "Ganze Teams von Steuerberatern würden versuchen, die finanziellen Regeln zu umschiffen", ist der Red-Bull-Teamchef sicher. "Und in so eine Situation will man die Teams erst gar nicht bringen." Daher müsse man zuerst beim Reglement ansetzen.

Seit rund einem Jahrzehnt wird in der Formel 1 über eine mögliche Budgetdeckelung diskutiert, wie sie im US-Sport üblich ist. Der damalige FIA-Präsident Max Mosley wollte ein dementsprechendes Modell ab 2009 in der Formel 1 einführen, stolperte aber dann über seine Sex-Affäre. Vor allem von Seiten der großen Teams regt sich seit damals Widerstand gegen ein Deckelungsmodell, weil sie um ihren eigenen Vorteil fürchten.

Durch die Übernahme der Formel 1 durch den US-amerikanischen Medienkonzern Liberty Media sind entsprechende Ideen wieder auf den Tisch gekommen. Der für die sportliche Leitung der Formel 1 zuständige Ex-Teamchef Ross Brawn sieht eine Budgetobergrenze als mögliches Modell für die Zukunft, um die Ausgaben der Teams in den Griff zu kriegen und die Leistungsdichte zu erhöhen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Daniil Kwjat fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2