• 26. Juli 2017 · 11:16 Uhr

Toto Wolff lobt: Franchise-Ansatz für Teams wertsteigernd

Langfristig will Liberty Media die Geldverteilung zwischen den Formel-1-Teams anders regeln - Ein Franchise-Modell wird im Hintergrund diskutiert

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media hat sich für die Formel-1-Zukunft ambitionierte Ziele gesteckt. Mit einer besseren Show und einer moderneren Vermarktung soll das Interesse an der Rennserie gesteigert werden. Letztendlich ist die Formel 1 für das US-Medienunternehmen ein Geschäft. Und das Geschäftsmodell ist einer der springenden Punkte, die Chase Carey und sein Team in Angriff nehmen.

Foto zur News: Toto Wolff lobt: Franchise-Ansatz für Teams wertsteigernd

Die Geldverteilung soll in Zukunft komplett neu geregelt sein Zoom Download

Konkret geht es um die Geldverteilung zwischen den Teams. Bernie Ecclestone handelte mit jedem Rennstall einen eigenen Vertrag aus. Die großen Rennställe wie Ferrari, Mercedes und Red Bull erhalten zusätzlich zu Erfolgsprämien auch Bonuszahlungen. Die kleinen Teams blicken in die Röhre. So erhält zum Beispiel Ferrari 180 Millionen Dollar, das neue Haas-Team nur 19. In kaum einem anderen Sport sind die ausgeschütteten Gesamteinnahmen so ungerecht verteilt.

Die aktuellen Verträge laufen erst 2020 aus. Zeit, die Liberty nutzen will, um ein komplett neues Finanzkonzept zu entwickeln. "Sie haben einen ganz guten Ansatz gefunden, nämlich dass es diesen Concorde-Vertrag, wie er früher genannt wurde, nicht mehr gibt", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im 'ORF'. "Sondern im Prinzip schließt man einen Vertrag ab und das Team hat diese Franchise ewig. Das trägt dazu bei, dass das Team einen Wert hat, weil man nicht alle acht Jahre neu verhandeln muss."


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Ein Franchise-Modell wird in den USA von mehreren großen Sportarten erfolgreich umgesetzt. Anfang 2016 führte NASCAR das Charter-System ein. 36 Cup-Teams sind seither Franchise-Nehmer. Der Startplatz ist fix vergeben und ist für die Teams, die langfristig planen können, mehr wert. Das zeigt, dass so ein Modell auch im Motorsport funktionieren kann. "Man hat Stabilität und Sicherheit. Das ist einmal ein erster vernünftiger Ansatz", lobt Wolff die Idee von Liberty Media für die Formel 1.

Schwierig werden die Verhandlungen dann, wenn es um die Geldverteilung geht. Werden die großen Teams freiwillig auf Millionen verzichten, damit die kleinen Rennställe mehr bekommen? "Wie viel bleibt von dem Kuchen für Liberty übrig und wie viel bleibt den Teams? Geben sie uns Sicherheiten, damit wir auf jeden Fall nicht weniger als heute haben? Wie holen wir die kleinen Teams heran, um alles etwas auszugleichen", stellt Wolff die weiterführenden Fragen zu diesem Thema in den Raum. "Diesbezüglich werden die Claims abgesteckt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Mika Häkkinen die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz