Formel 1 schließt Partnerschaft mit Snapchat
Die Formel 1 kooperiert ab sofort mit der Social-Media-Plattform Snapchat und wird dort ab diesem Wochenende Inhalte veröffentlichen
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 drückt bei ihrer Social-Media-Offensive weiter aufs Gas und hat eine Kooperation mit dem Unternehmen Snap Inc., dem Betreiber der Plattform Snapchat geschlossen. Es ist die erste Partnerschaft dieser Art, die die Formel 1 eingeht. Ab dem Grand Prix von Großbritannien an diesem Wochenende wird die Formel 1 bei Snapchat, das nur über Apps für Smartphones genutzt werden kann, Videos und Fotos veröffentlichen.
"Das ist der erste Schritt bei der Ausweitung unserer Social-Media-Strategie", sagt Frank Arthofer, Digitalchef der Formel 1. "Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir mit Partnern zusammenarbeiten wollen, mit denen wir den Fans die tolle Show der Formel 1 näher bringen wollen. Snapchat passt da perfekt. Es ist unter 'Millenials' die beliebteste Plattform, und genau diese Gruppe wollen wir ansprechen, denn sie ist die Zukunft für unseren Sport."
Vor allem bei Jugendlichen ist Snapchat, das weltweit nach eigenen Angaben 166 Millionen Nutzer hat, besonders beliebt. Mit der App kann man Fotos und Kurzvideos veröffentlichen und zu sogenannten Storys zusammenfassen, die dann allen Nutzern angezeigt werden, mit denen man befreundet ist. Das Besondere an Snapchat: Nach 24 Stunden werden sämtliche Inhalte automatisch gelöscht.
Die Beiträge der Formel 1 werden auf Snapchat im Bereich "Discover" erscheinen, einen öffentlich zugänglichen Bereich, der speziell für Medienunternehmen, Sportorganisationen oder Veranstaltungen vorgesehen ist. Nach dem Start an diesem Wochenende in Silverstone wird die Formel 1 auch bei den Rennen in Singapur, Japan, den USA, Mexiko, Brasilien und Abh Dhabi "snappen".