• 22. Juni 2017 · 21:42 Uhr

PC-Spieler sollen mitfahren: Wohin die digitale Formel 1 steuert

Der Tata-Konzern will die Digitalisierung vorantreiben - Bei Inhalten will man auf eine Generation eingehen, die "häppchenweise" unterhalten werden will

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen der Formel 1 laufen Projekte, mit denen die Königsklasse den Sprung in die digitale Welt schaffen soll. Federführend ist bei dem Unterfangen Kommunikations-Partner Tata. Mehul Kapadia leitet die Aktivitäten des indischen Mischkonzerns an der Rennstrecke und sagt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'Reuters' mit Blick auf die Saison 2018: "Ich würde gerne erleben, dass schon nächstes Jahr vieles passiert. Damit die Leute einen Weg aufgezeigt bekommen."

Foto zur News: PC-Spieler sollen mitfahren: Wohin die digitale Formel 1 steuert

Spielt das Smartphone für die Fans bald eine noch größere Rolle als bisher? Zoom Download

Im Gespräch sind 360-Grad-Kameras, wie sie die Teams derzeit nur bei Demorunden einsetzen, und VR-Technologie - bekannt durch Videobrillen, die das Eintauchen in eine andere Welt ermöglichen. Des Weiteren soll die Einführung von kostenlosem WLAN rund um die Rennstrecken - was zuletzt beim Kanada-Grand-Prix getestet wurde- konsequent ausgebaut werden, damit die Fans die Gelegenheit erhalten, bestehende Interaktionsmöglichkeiten etwa via Twitter konsequenter zu nutzen.

Kapadia sagt: "Ich würde gerne erleben, dass sich bei den Rennen die Kraft der Konnektivität entfaltet." Geht es um die Inhalte, wünscht sich der Tata-Manager "mundgerechte Dinge nicht nur an den Renntagen". Heißt: Kurze Videos und Fotos (etwa von Unfällen oder Kuriositäten, die die Formel 1 aktuell in den sozialen Medien publiziert) sollen nicht nur Freitag bis Sonntag erscheinen.


360 Grad: Eine Baku-Runde mit Daniil Kwjat

Video wird geladen…

Der Russe Daniil Kwjat fährt im Toro-Rosso-Simulator eine Runde auf dem Straßenkurs in Aserbaidschan, auf dem die Formel 1 zum zweiten Mal gastiert Weitere Formel-1-Videos

Das hat einen Grund: Tatas Marktforscher haben das Formel-1-Publikum in vier Gruppen eingeteilt: Von Rennbesuchern über Fernsehzuschauer und diejenigen, die den Sport "im Vorbeigehen" verfolgen, bis hin zu einer Kohorte, die häppchenweise unterhalten werden will. Sie steht im Blickpunkt des Interesses. "Sie haben keine 90 Minuten Zeit. Für nichts außer für Examensunterlagen, an denen sie sitzen müssen. Viele von ihnen schauen nicht einmal mehr Kinofilme", beschreibt sie Kapadia.

Des Weiteren ist die Rede davon, dass Computerspieler virtuell und in Echtzeit an realem Renngeschehen teilnehmen könnten. "Sieht man sich an, wie rasend schnell in diesem Bereich entwickelt wird, scheinen zwei Jahre nicht unmöglich", steckt Kapadia einen Zeitrahmen ab. Doch es gibt zwei Probleme: Die GPS-Daten sind noch zu ungenau. Aktuell lassen sie sich auf 200 Millimeter bestimmen, nötig wären aber zehn Millimeter. Also ungefähr der Durchmesser eines Fünf-Cent-Stücks. Hinzu kommt die Frage, ob ein Interesse daran besteht, die Sache für viel Geld zu kommerzialisieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App