TV und Internet: Motorsport-Sonntag sorgt für Rekordinteresse
Grand Prix von Monaco & Co. sorgen für neue Zugriffsrekorde auf unseren Portalen - TV-Sender Sky verzeichnet neuen Rekord für die Formel-1-Saison 2017
(Motorsport-Total.com) - Der große Motorsport-Sonntag mit den drei Highlights Grand Prix von Monaco, Indy 500 und 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgte gestern trotz des Sommerwetters in Deutschland für erfreuliche Quoten und Zugriffszahlen. Nicht nur die TV-Sender verbuchten starke Zahlen, sondern auch die sport media group (smg) mit Motorsport-Total.com und Formel1.de.
Die smg verzeichnete auf ihren Webseiten und Apps am Sonntag mit mehr als fünf Millionen Seitenaufrufen (Pageimpressions) einen neuen Tagesrekord. Diese wurden generiert von mehr als 760.000 natürlichen Einzelpersonen (Unique Users) in fast 1,2 Millionen Besuchen (Visits; Quelle: Google Analytics).
Der Kölner Privatsender RTL konnte an die Zahlen des Monaco-Grand-Prix 2016 nicht ganz anknüpfen. Zwar wurde bei Sebastian Vettels Zieldurchfahrt um 15:47 Uhr der gleiche Höchstwert von 6,14 Millionen Zuschauern erreicht, aber der Durchschnitt ging von 5,81 auf 5,23 Millionen Zuschauer zurück. Das entsprach immer noch einem Marktanteil von 35 Prozent (32 Prozent beziehungsweise 2,65 Millionen bei den 14- bis 59-Jährigen).
Der Pay-TV-Anbieter Sky verzeichnete indes einen neuen Saisonrekord. 510.000 Zuschauer waren mit Sascha Roos und Marc Surer dabei, 110.000 mehr als 2016 (+27,5 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer waren es laut Sky-Angaben 290.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe ab drei Jahren bei 3,4 Prozent, bei den Männern zwischen 14 und 59 Jahren bei 6,2 Prozent.
Insgesamt sahen in dieser Saison bislang durchschnittlich 387.000 Zuschauer die sechs Formel-1-Rennen auf Sky. Damit liegen die Reichweiten um 18,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Und der öffentlich-rechtliche ORF kam in Österreich auf einen Schnitt von 458.000 Zuschauern (Marktanteil: 45 Prozent). Im Vergleich zu den vergangenen beiden Monaco-Grands-Prix stellt das ein Minus dar. 2016 hatten noch 482.000 Zuschauer ORF eingeschaltet.