• 17. März 2017 · 11:44 Uhr

Gene Haas: Diversifizierung Schuld an wegbrechenden Quoten

NASCAR- und Formel-1-Teamboss Gene Haas erklärt, wieso in beiden Serien die TV-Quoten einbrechen und sieht darin eine Chance für die Automobil-Hersteller

(Motorsport-Total.com) - Es ist ein Phänomen, unter dem nicht nur die Formel 1 leidet: Auch in der NASCAR-Serie sind die TV-Zuschauerzahen stark rückläufig. Liegt das daran, dass Motorsport anno 2017 nicht mehr zieht? Gene Haas, der sowohl in der NASCAR-Serie als auch in der Formel 1 Teambesitzer ist, sieht dies etwas differenzierter. "Es stimmt nicht, dass wir Zuseher verlieren", meint der US-Amerikaner. Da die Menschen heute über viel mehr Auswahl verfügen, haben wir alle weniger Zuseher. Daran besteht kein Zweifel."

Foto zur News: Gene Haas: Diversifizierung Schuld an wegbrechenden Quoten

Die TV-Zahlen sind in der Formel 1 seit Jahren rückläufig Zoom Download

In der Formel 1 beklagte man in den vergangenen zehn Jahren einen Rückgang um rund ein Drittel der TV-Zuseher, in der NASCAR-Serie verzeichnete man alleine im Vorjahr bei 22 von 29 nicht verregneten Rennen einen Zuschauerschwund, bei 15 bewegte sich dieser sogar im zweistelligen Prozentbereich.

Haas glaubt aber währenddessen, dass man nun zumindest eher die Kernzielgruppe erreicht. "Die Statistik besagt zwar, dass weniger Leute zuschauen, aber das Kernpublikum beschäftigt sich wirklich mit Autos - und das bringt zumindest den Herstellern was", sagt der 64-Jährige. "Und die Möglichkeit, vielleicht eher Autofreaks zu erreichen, kann dabei helfen, Autos zu verkaufen."

Das sei vor allem in der NASCAR-Serie wichtig, wo Ford Chevrolet und Toyota engagiert sind. "In der Formel 1 ist etwas anders geartet, denn wir haben mit Mercedes und Ferrari Traumautos, aber dann haben wir auch Hersteller wie Honda", meint Haas, dass die Zielgruppen durchaus weit gefächert sind.

Die Diversifizierung sieht Haas jedenfalls als Chance, schließlich verdienen Soziale Netzwerke wie Facebook oder Suchmaschinenbetreiber wie Google viel Geld damit, Unternehmen mit Hilfe demographischer Daten so nahe wie möglich an ihre Zielgruppe heranzuführen. "Unsere Zuseher sind nach wie vor sehr wertvoll für die richtigen Werber, obwohl die Zuschauerzahlen zurückgehen", argumentiert der Teambesitzer.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube