• 24. Oktober 2016 · 20:36 Uhr

TV-Quoten USA 2016: Formel 1 behauptet sich in Prime Time

Das späte Formel-1-Rennen in Austin muss sich lediglich dem "Tatort" geschlagen geben, dennoch schalten weniger Fans ein als im Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Großen Preis der USA 2016 musste sich die Formel 1 aufgrund der Zeitverschiebung in der Prime Time behaupten. Das gelang auf RTL mit durchschnittlich 4,34 Millionen Zuschauern (13,4 Prozent Marktanteil) recht gut. Man musste sich damit nur dem "Tatort" im Ersten geschlagen, den im Durchschnitt 9,52 Millionen Zuschauer sahen. Dennoch reichte das Rennen in Austin mit dem souveränen Start-Ziel-Sieg von Lewis Hamilton nicht an das Vorjahr heran.

Foto zur News: TV-Quoten USA 2016: Formel 1 behauptet sich in Prime Time

Der Große Preis der USA 2016 war zu Rennbeginn zweitstärkste Sendung im TV Zoom Download

Damals schalteten noch 4,59 Millionen Menschen ein und damit rund 250.000 mehr als in diesem Jahr. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb die Königsklasse mit 1,37 Millionen Zusehern (11,2 Prozent Marktanteil) deutlich unter den Erwartungen und dem Senderschnitt. Und das obwohl das teaminterne Mercedes-Duell um die WM - anders als 2015 - auch drei Rennen vor Saisonende noch offen ist.

Am Samstag hatte RTL auf eine Übertragung der Formel 1 verzichtet und das Qualifying auf den Partnersender n-tv ausgelagert. Entsprechend überschaubar fielen die Quoten aus: Lediglich 860.000 Formel-1-Fans verfolgten, wie Hamilton mit neuer Rekordzeit auf dem Circuit of the Americas zur Pole-Position raste. Die Wiederholung um Mitternacht auf RTL lockte dann immerhin 1,02 Millionen bei allen und 430.000 in der Zielgruppe vor den Bildschirm.


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2016

In Österreich verzichtete man gänzlich auf eine Live-Übertragung des Qualifyings aus Austin und zeigte eine halbe Stunde vor Mitternacht eine Zusammenfassung, die 105.000 Menschen verfolgten. Besser lief es dann am Sonntag: Hier schalteten zum Rennen im Durchschnitt 422.000 Zuschauer ein, das entspricht einem Marktanteil von 16 Prozent. Im Vorjahr waren noch 479.000 dabei, als Hamilton vorzeitig Weltmeister wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube