• 05. Oktober 2016 · 11:10 Uhr

Investment in App: Nico Hülkenberg wird Business Angel

In Sachen Digitalisierung hinkt die Formel 1 nach Meinung vieler hinterher: Force-India-Pilot Nico Hülkenberg nimmt die Sache deshalb selbst in die Hand

(Motorsport-Total.com) - Spätestens seit Pokémon Go ist klar: Spiele-Apps sind ein Millionengeschäft und ziehen nicht nur Menschmassen, sondern auch Investoren an. Zu denen gehört nun auch ein prominenter Formel-1-Fahrer. Doch Nico Hülkenberg investiert nicht etwa in die Jagd auf virtuelle Monster, sondern bleibt seiner Berufung treu und hat sich für sein digitales Engagement das Start-up MotorMiles ausgesucht.

Foto zur News: Investment in App: Nico Hülkenberg wird Business Angel

Selfies mit Fans gehören für Nico Hülkenberg längst zum Formel-1-Alltag Zoom Download

Dabei handelt es sich um eine mobile Gratis-App, die es ihren Nutzern ermöglicht, beim täglichen Motorsport-Quiz und bei kostenlosen Wetten Punkte zu sammeln und sich so Vorzugspreise auf Produkte aus dem Motorsportbereich zu sichern. Mit Force-India-Pilot Hülkenberg hat die Anwendung nun nicht nur einen starken Finanz-, sondern auch Werbepartner mit an Bord geholt.

"Ich wollte schon längst unternehmerisch tätig werden und MotorMiles hat ein riesen Potenzial, um in Deutschland 29 Mio. potenzielle Autofans digital zu vernetzen", erklärt der Deutsche seine Investition in die App. "Ich finde den digitalen Markt sehr spannend, ich nutze z.B. die sozialen Medien und bin selbst auf Twitter, Facebook und Instagram aktiv. Meiner Meinung nach ist das unsere Zukunft."


Fotostrecke: Die Social-Media-Weltmeister der Formel 1

Weil die Formel 1 aus der Sicht vieler diesbezüglich noch Nachholbedarf hat, ergreift Hülkenberg nun also selbst die Initiative in Sachen Digitalisierung. "Mein Invest war da die logische Konsequenz. Ich finde es super, was die MotorMiles App heute schon alles bietet", lobt der 29-Jährige die Anwendung, die sich selbst als eine Art Vorteils-Club im Stile klassischer Meilen-Programme versteht.

"Ich bin ein Autofreak. Was Lufthansa Miles & More in der Luft ist, ist MotorMiles auf der Straße. Und als Formel-1-Pilot ist die Punktejagd meine Passion. So leicht wie bei MotorMiles kann man in der Formel 1 leider keine Punkte bekommen", scherzt Hülkenberg. Er hofft, dass das Produkt sich am Markt als sinnvolle Ergänzung zu Live-Events, TV-Übertragungen und Medienberichterstattung etablieren wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown