• 05. Oktober 2016 · 11:10 Uhr

Investment in App: Nico Hülkenberg wird Business Angel

In Sachen Digitalisierung hinkt die Formel 1 nach Meinung vieler hinterher: Force-India-Pilot Nico Hülkenberg nimmt die Sache deshalb selbst in die Hand

(Motorsport-Total.com) - Spätestens seit Pokémon Go ist klar: Spiele-Apps sind ein Millionengeschäft und ziehen nicht nur Menschmassen, sondern auch Investoren an. Zu denen gehört nun auch ein prominenter Formel-1-Fahrer. Doch Nico Hülkenberg investiert nicht etwa in die Jagd auf virtuelle Monster, sondern bleibt seiner Berufung treu und hat sich für sein digitales Engagement das Start-up MotorMiles ausgesucht.

Foto zur News: Investment in App: Nico Hülkenberg wird Business Angel

Selfies mit Fans gehören für Nico Hülkenberg längst zum Formel-1-Alltag Zoom Download

Dabei handelt es sich um eine mobile Gratis-App, die es ihren Nutzern ermöglicht, beim täglichen Motorsport-Quiz und bei kostenlosen Wetten Punkte zu sammeln und sich so Vorzugspreise auf Produkte aus dem Motorsportbereich zu sichern. Mit Force-India-Pilot Hülkenberg hat die Anwendung nun nicht nur einen starken Finanz-, sondern auch Werbepartner mit an Bord geholt.

"Ich wollte schon längst unternehmerisch tätig werden und MotorMiles hat ein riesen Potenzial, um in Deutschland 29 Mio. potenzielle Autofans digital zu vernetzen", erklärt der Deutsche seine Investition in die App. "Ich finde den digitalen Markt sehr spannend, ich nutze z.B. die sozialen Medien und bin selbst auf Twitter, Facebook und Instagram aktiv. Meiner Meinung nach ist das unsere Zukunft."


Fotostrecke: Die Social-Media-Weltmeister der Formel 1

Weil die Formel 1 aus der Sicht vieler diesbezüglich noch Nachholbedarf hat, ergreift Hülkenberg nun also selbst die Initiative in Sachen Digitalisierung. "Mein Invest war da die logische Konsequenz. Ich finde es super, was die MotorMiles App heute schon alles bietet", lobt der 29-Jährige die Anwendung, die sich selbst als eine Art Vorteils-Club im Stile klassischer Meilen-Programme versteht.

"Ich bin ein Autofreak. Was Lufthansa Miles & More in der Luft ist, ist MotorMiles auf der Straße. Und als Formel-1-Pilot ist die Punktejagd meine Passion. So leicht wie bei MotorMiles kann man in der Formel 1 leider keine Punkte bekommen", scherzt Hülkenberg. Er hofft, dass das Produkt sich am Markt als sinnvolle Ergänzung zu Live-Events, TV-Übertragungen und Medienberichterstattung etablieren wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube