• 24. September 2016 · 11:53 Uhr

Heineken wünscht sich Formel-1-Rennen in Vietnam

Vom millionenschweren Sponsorendeal zwischen Heineken und der Formel 1 wollen beide Seiten profitieren - Der Bierbrauer hat einige Ideen für den Rennkalender

(Motorsport-Total.com) - Seit Mitte des Jahres tritt Heineken als offizieller Seriensponsor der Formel 1 in Erscheinung. Geschätzte 220 Millionen Euro ließ sich die niederländische Brauerei die Kooperation kosten und erhofft sich als "weltweiter Bier-Partner der Formel 1" eigenen Angaben zufolge, bis zu 200 Millionen Neukunden zu erreichen. Heineken-Markendirektor Gianluca Di Tondo betont, dass dabei vor allem der asiatische Raum und die USA eine immer größere Rolle spielen.

Foto zur News: Heineken wünscht sich Formel-1-Rennen in Vietnam

Heineken will die Königsklasse als offizieller Sponsor noch bekannter machen Zoom Download

"Heineken ist in Europa sehr stark - wir sind hier geboren und eine europäische Marke. Aber unser Fokus für die Zukunft liegt auf Asien", erklärt Di Tondo im Interview mit 'formula1.com' und schwärmt: "Es ist eine strategisch wertvolle Region für uns. Hier sieben Rennen zu haben, ist fantastisch - und die Leidenschaft für die Formel 1 in Asien ist wirklich spürbar."

Deshalb kann sich Di Tondo gut vorstellen, die Formel-1-Termine auf Rennstrecken im asiatischen Raum noch weiter auszubauen, und nennt als Beispiel Vietnam. "Wir sind über einen lokalen Partner in Vietnam sehr präsent. In Monza waren sie unsere Gäste und hellauf begeistert", erinnert er sich und unterstreicht das beidseitige Interesse. "Wieso also nicht ein Rennen in Ho Chi Minh City (ehemals Saigon, Anm. d. R.) veranstalten?"


Fotostrecke: Die zehn spektakulärsten F1-Deals

Daneben sei auch Amerika ein überaus wichtiger Markt für Heineken: "Als Binnenmarkt gesehen ist er noch immer unser größter. In den USA ist es einfacher, populäre Dinge zu pushen. Und wir sind offen dafür, dort auch die Formel 1 bekannter zu machen", verspricht der Markenexperte. Der Verkauf der Königsklasse an Liberty Media könnte dabei helfen, glaubt er: "Indem wir in Städte wie etwa Las Vegas gehen. Das wäre fantastisch."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit dem Strategietool OneTiming von...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?

Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz