Formel 1 im TV: RTL möchte Vertrag verlängern
Die Formel 1 wird wohl auch über 2017 hinaus bei RTL im deutschen Fernsehen ausgestrahlt - Neuer Hoffnungsträger soll für Zuschauerboom sorgen
(Motorsport-Total.com) - Im August 2015 haben RTL (Free-TV) und Sky (Pay-TV) ihre Verträge für die Live-Übertragungen der Formel 1 bis Ende 2017 verlängert. Seitens RTL zeigt man nun Interesse, die Königsklasse des Motorsports auch über 2017 hinaus in Deutschland zu zeigen.
"Unser Interesse ist sehr wohl da", wird RTL-Sportchef Manfred Loppe von der 'Sport Bild' zitiert. "Die Formel 1 befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase. Bei den Quoten liegen wir dieses Jahr bei einem Schnitt von 4,3 Millionen Zuschauern, das sind etwa 100.000 mehr als 2015. Und ich bin optimistisch, dass es weiter nach oben geht."
Nachdem RTL seit dem ersten Rücktritt von Michael Schumacher im Jahr 2006 kontinuierlich Rückschritte zu verzeichnen hatte, erholen sich die Einschaltziffern derzeit wieder leicht. Einen richtigen Boom auslösen konnten aber weder die WM-Titel von Sebastian Vettel noch die jüngsten Erfolge von Nico Rosberg.
Hoffnungsträger für die Formel 1 im deutschen Fernsehen ist daher ein anderer: "Womöglich taucht bald auch Mick Schumacher in der Formel 1 auf", sagt Loppe. Der derzeitige Formel-4-Fahrer soll 2017 Formel 3 fahren. Sollte sich seine Karriere positiv entwickeln, wäre ein Formel-1-Einstieg im Jahr 2019 oder 2020 theoretisch denkbar.
Der Formel-1-Vertrag von Sky läuft ebenfalls Ende 2017 aus. In Österreich hält der ORF die Rechte an der Königsklasse sogar bis 2019. In der Schweiz endet der SRF-Vertrag mit Bernie Ecclestone in diesem Jahr. An einer Verlängerung wird aber gearbeitet.