• 03. August 2016 · 10:16 Uhr

Formel 1 am Sachsenring: So stehen die Chancen

Im Rahmen der Formel 1 am Hockenheim kamen Gerüchte auf, wonach die Königsklasse 2017 am Sachsenring gastieren könnte: So stehen die Chancen dafür

(Motorsport-Total.com) - Muss Deutschland im kommenden Jahr wieder auf die Formel 1 verzichten? Bereits 2015 fand zum ersten Mal seit 1960 kein Lauf auf deutschem Boden statt, nachdem der Nürburgring abgesprungen war. Die Rennstrecke in der Eifel ist auch 2017 wieder turnusmäßig an der Reihe, doch einen sicheren Vertrag gibt es mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone noch nicht. Abschreckend wirken vor allem die hohen Antrittsgelder und die nicht zufriedenstellenden Zuschauerzahlen.

Foto zur News: Formel 1 am Sachsenring: So stehen die Chancen

Der Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal steht als Formel-1-Kurs im Raum Zoom Download

Auch am Hockenheimring am vergangenen Wochenende mussten Teile der Haupttribüne mit Sponsorenplanen abgedeckt werden. Zwar war man mit dem Zuschauerzuspruch von 57.000 Fans am Sonntag durchaus zufrieden, dennoch erklärte Marketingchef Jorn Teske gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass man von schwarzen Zahlen noch "ein gutes Stück weit entfernt" gewesen sei. Einspringen würde der Hockenheim daher 2017 wohl nur unter Entgegenkommen der Formel 1.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone möchte allerdings unbedingt ein Rennen in Deutschland haben, das berichtet 'Auto Bild motorsport'. Dafür wäre der Brite angeblich sogar bereit, die Antrittsgebühren zu senken. Neben dem Nürburgring und dem Hockenheimring bringt man dabei eine weitere Rennstrecke ins Gespräch: den Sachsenring. Die Strecke im sächsischen Hohenstein-Ernstthal ist vor allem durch den Auftritt der MotoGP in Deutschland bekannt.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

"Das würde mich total freuen", wäre Ex-Pilot Marc Surer von der Idee begeistert. "Der Sachsenring ist eine tolle Rennstrecke und vor allem könnten dort viele Zuschauer mobilisiert werden, die sonst wohl eher nicht zur Formel 1 fahren würden." Doch wie realistisch ist es, dass die Formel 1 im kommenden Jahr wirklich auf dem Kurs nahe Chemnitz aufschlagen wird? "Die Strecke ist dafür überhaupt nicht tauglich", winkt Streckenbetreiber Ruben Zeltner, Geschäftsführer des Sachsenring Fahrsicherheitszentrums, gegenüber der 'Leipziger Volkszeitung' ab.

Denn für ein Rennen der Königsklasse müssten alle Bereiche der Strecke überarbeitet werden: Fahrerlager, Boxen und auch die Auslaufzonen, die derzeit aus dem in der Formel 1 unbeliebten Kies bestehen. "Wer soll dieses Risiko tragen?", fragt sich Zeltner und spricht von Millionenausgaben. Streckendesigner Hermann Tilke, der in den vergangenen Jahren fast alle Kurse für die Formel 1 ausgearbeitet hat, ist da etwas optimistischer.

Foto zur News: Formel 1 am Sachsenring: So stehen die Chancen

Der Sachsenring will sich weiter auf Motorradrennen konzentrieren Zoom Download

Er sieht die Strecke vollkommen tauglich für die Königsklasse, lediglich bei den Boxenanlagen müsste man Hand anlegen, was auch nur geringe Kosten zur Folge hätte. Doch den Sachsenring nur für ein Rennen umzubauen, erachtet man bei den Betreibern als nicht sinnvoll. Vielmehr sollte man sich auf sein bestehendes Programm konzentrieren, das vor allem auf der MotoGP aufgebaut ist.

"Wir haben genug damit zu tun, die Strecke auch künftig für den Motorradsport herzurichten", erteilt auch Wolfgang Streubel, Geschäftsführer von Veranstalter SRM, den Gerüchten gegenüber 'Freie Presse' eine Absage. Zumal die Situation am Sachsenring ohnehin heikel ist. Aufgrund von Lärmschutzbestimmungen darf der Sachsenring im Jahr offiziell zehn Lärmtage haben, die sich bereits auf MotoGP oder GT-Masters verteilen. Selbst die DTM war seit 2002 nicht mehr auf der Strecke zu Gast. Formel 1 auf dem Sachsenring? Unwahrscheinlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen