• 01. August 2016 · 10:04 Uhr

Erneut knapp fünf Millionen: Starke TV-Quoten für Hockenheim

Comeback des Grand Prix von Deutschland kehrt auf 2014er Quoten-Niveau zurück - Etwa jeder dritte TV-Zuschauer verfolgt das Renngeschehen in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Jahren Pause kehrte die Formel 1 am Wochenende endlich wieder nach Deutschland zurück. Das Rennen auf dem Hockenheimring verfolgten im Fernsehen ab 14.03 Uhr über 4,94 Millionen live bei RTL, was starke 31 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehzuschauern ergibt. In der werberelevanten Zielgruppe schauten 1,42 Millionen zu, was mit 25,9 Prozent jeder vierte TV-Zuschauer in dieser jüngeren Altersgruppe entspricht.

Foto zur News: Erneut knapp fünf Millionen: Starke TV-Quoten für Hockenheim

Das Deutschland-Comeback verfolgten ähnlich viele TV-Zuschauer wie 2014 Zoom Download

Während der Qualifikation am Samstag sahen 1,93 Millionen Zuschauer bei RTL das Comeback des Deutschland-Grand-Prix, was gute 18,5 Prozent Marktanteil und somit fast doppelter Senderschnitt für den Kölner Privatsender bedeutet. In der werberelevanten Zielgruppe sah es etwas schlechter aus: 550.000 Fans waren live vor dem Fernseher, was hier für immerhin 14,3 Prozent Marktanteil reichte. Damit lag die Qualifikation bei diesem Wert aber leicht unter dem Senderschnitt. Dennoch liegen die TV-Quoten unterm Strich auf ähnlichem Niveau wie beim Deutschland-Grand-Prix 2014, als die Motorsport-Königsklasse zum letzten Mal auf dem Hockenheimring zu Gast war.

Beim Pay-TV-Sender Sky schalteten für das Rennen am Sonntag weitere 330.000 Fans ein, was 2,1 Prozent Marktanteil entspricht. Davon sind 80.000 in der jüngeren, sogenannten werberelevanten Zielgruppe, was 1,5 Prozent im TV-Markt entspricht.

Vor zwei Jahren waren beim TV-Marktführer RTL 4,83 Millionen TV-Zuschauern live dabei, was 32,3 Prozent Marktanteil entsprach. In den Jahren 2012 und 2013 waren es dagegen etwas mehr TV-Zuschauer beim Deutschland-Rennen: In der Saison 2012 schaltete 5,99 Millionen ein, was 40,9 Prozent Marktanteil ergab, beziehungsweise 5,36 Millionen und 40,9% TV-Marktanteil in der Saison 2013.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann John Surtees seine Formel-1-Karriere?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen