• 13. Juni 2016 · 16:51 Uhr

TV-Quoten: Formel 1 erreicht trotz EM vier Millionen Fans

Trotz der starken Konkurrenz durch das EM-Spiel der DFB-Elf konnte die Formel 1 in Kanada ordentliche Quoten erreichen: Einbußen zum Vorjahr nicht allzu stark

(Motorsport-Total.com) - RTL war vor dem Großen Preis von Kanada in Sorge, denn das Primetime-Rennen musste sich im Fernsehen einer starken Konkurrenz erwehren. Ausgerechnet der erste Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft gegen die Ukraine fand zeitgleich mit dem Formel-1-Lauf statt und dürfte viele Deutsche zu einem anderen Sport gezogen haben, doch überraschend war der Einbruch der Zuschauerzahlen gar nicht so deutlich.

Foto zur News: TV-Quoten: Formel 1 erreicht trotz EM vier Millionen Fans

Mit den Quoten für den Formel-1-GP in Montreal kann RTL leben Zoom Download

Klar war König Fußball mit seinen mehr als 26 Millionen Zuschauern der erwartet deutliche Gewinner, doch mit fast vier Millionen Zusehern (3,81 Millionen) bei der Formel 1 zog sich RTL achtbar aus der Affäre. Damit fehlten dem Kölner Privatsender im Vergleich zum Vorjahr, das ohne Fußball-Konkurrenz auskommen durfte, etwas mehr als 600.000 Zuschauer, was aber sicherlich verschmerzbar sein dürfte. Denn mit 10,3 Prozent Marktanteil (8,1 in der werberelevanten Zielgruppe) war die Formel 1 am Abend der einzige Fußball-Gegner im zweistelligen Bereich.

Interessant sind auch die Zahlen der Rahmenberichterstattung. Mit 3,96 Millionen Zuschauern verfolgten durchschnittlich mehr Leute die Vorberichte als das eigentliche Rennen, was dem geschuldet ist, dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Einsatz war. Anpfiff war erst um 21 Uhr und damit gut eine Stunde nach Rennstart auf dem Circuit Gilles Villeneuve. Die Nachberichte, die parallel zum Länderspiel stattfanden, wurden hingegen mit 1,29 Millionen Zusehern und 2,7 Prozent Marktwert bei den 14- bis 49-Jährigen abgestraft.

Verluste musste auch Pay-TV-Sender Sky hinnehmen, der lediglich 220.000 Motorsportbegeisterte vor den Bildschirm lockte - und damit gerade einmal etwas mehr als halb so viele wie in Monaco. Den Kanada-Grand-Prix im Vorjahr hatten 310.000 Fans verfolgt. Der österreichische Sender ORF2 verzeichnete 553.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 18 Prozent. Dort verfolgten das Spiel der DFB-Elf auch "nur" doppelt so viele Menschen wie die Formel 1.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Esteban Gutierrez für das Sauber-Team?

Anzeige motor1.com