• 11. Juni 2016 · 03:32 Uhr

Auf Haas' Spuren: Wieso Toro Rosso zu Renault zurückkehrt

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt, warum sein Team 2017 wieder auf Renault-Motoren setzen wird und welche Auswirkungen das auf das nächste Auto haben wird

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird in der kommenden Saison zu den Renault-Antriebseinheiten zurückkehren. Der Hintergrund: Die kleine Red-Bull-Truppe aus Faenza möchte es dem Haas-Team nachmachen, das diese Saison alle laut Reglement erlaubten Teile von Ferrari bezieht und damit zum Saisonstart ordentlich Punkte sammelte. "Der Hauptgrund für unsere Rückkehr zu Renault ist es, die Synergien mit Red Bull Technology besser zu nutzen", bestätigt Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost. "Dafür benötigen wir eine gemeinsame Antriebseinheit als Basis."

Foto zur News: Auf Haas' Spuren: Wieso Toro Rosso zu Renault zurückkehrt

Toro Rosso lässt sich für die kommende Saison von Haas-Team inspirieren Zoom Download

Der Österreicher rechnet damit, dass sein Team aus dieser Lösung ordentlich Profit schlagen kann, "weil wir fast das gesamte Heck von Red Bull Technology beziehen dürfen. Da geht es um das Getriebe, die Hydraulik, auch die Aufhängungssysteme. Das wird uns helfen, um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen."

Ehe Kundenautos 2010 in der Formel 1 verboten wurden, bezog Toro Rosso das komplette Auto von Red Bull Technology. Durch diese Dachfirma nutzte man eine Grauzone im Reglement und konnte belegen, dass der Bolide nicht von einem anderen Formel-1-Team - also in diesem Fall Red Bull Racing - gebaut worden war.

Mit diesem Konzept und Sebastian Vettel am Steuer gelang es der kleinen Truppe 2008 sogar, den Grand Prix von Italien in Monza zu gewinnen. Das Kundenauto-Verbot und eine Budgetkürzung sorgte aber schließlich dafür, dass Toro Rosso kleinere Brötchen backen musste. Zuletzt wurde aber die Liste der Teile, die Teams von einem anderen Hersteller beziehen dürfen, wieder umfangreicher. Nach dem sensationellen Haas-Einstieg möchte nun auch Toro Rosso profitieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App