• 21. Mai 2016 · 09:51 Uhr

Sauber-Krise: Monisha Kaltenborn bricht ihr Schweigen

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn kündigt noch für dieses Jahr eine Verbesserung der wirtschaftlichen Krise an und übt sanfte Kritik an Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hat sich zuletzt rar gemacht. Ihre üblichen Medienrunden an den Rennwochenenden fanden nicht mehr statt, für Einzelgespräche war sie kaum greifbar und selbst in der Fabrik in Hinwil, so berichten es Mitarbeiter, hielt sie ein niedriges Profil. Mutmaßlich, weil es in wirtschaftlich extrem schwierigen Zeiten keine erlösenden Nachrichten gibt.

Foto zur News: Sauber-Krise: Monisha Kaltenborn bricht ihr Schweigen

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hat sich zuletzt extrem rar gemacht Zoom Download

Aber gegenüber 'Formula1.com' und 'Autosport' hat die Österreicherin nun ihr Schweigen gebrochen. Auf die Frage, ob sie zuversichtlich sei, dass noch dieses Jahr eine Verbesserung eintreten wird, entgegnet sie: "Ja." Und das werde auch "nicht mehr lang" dauern. Was sie damit konkret meint, ist jedoch nicht bekannt. Zuletzt hatten sich derartige Ankündigungen nicht materialisiert, man denke etwa an den geplatzten Russland-Deal, der 2013 mit großem Trommelwirbel verkündet wurde.

Auch sportlich steht Sauber angeschlagen da. Als einziges Team neben Manor ist man 2016 noch ohne WM-Punkte, und die Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr beginnen öffentlich zu lamentieren, dass die Weiterentwicklung stillsteht. "Momentan gibt es natürlich einen gewissen Frust", räumt Kaltenborn ein, "aber wenn wir die Finanzierung hätten und trotzdem da wären, wo wir jetzt sind, wäre es wahrscheinlich noch frustrierender."

Mitarbeiter werden unterschiedlich schnell bezahlt

Für Juni/Juli sind eigentlich Updates des C35 geplant. Aus Geldmangel können diese derzeit aber nicht in die Praxis umgesetzt werden. Sauber konnte zuletzt Gehälter nicht pünktlich überweisen; so werden die Mitarbeiter der Sauber Aerodynamik AG in der Regel früher bezahlt als jene der Sauber Motorsport AG, weil im Bereich Aerodynamik auch Windkanal-Kunden wie etwa Audi betreut werden. Die bringen Geld in die Kassen - und sind in der aktuellen Situation überlebenswichtiger als ein konkurrenzfähiger Betrieb des Formel-1-Teams.


Sauber in Sotschi: Piloten in der Fragerunde

Video wird geladen…

Warum Marcus Ericsson kein Tattoo hat und was Felipe Nasr an Russland gefällt: Die Fanfragen klären es auf Weitere Formel-1-Videos

Größter Hoffnungsschimmer ist die Beschwerde von Sauber und Force India bei der EU-Kommission, deren Ziel es unter anderem ist, die Einnahmenverteilung in der Formel 1 so umzugestalten, dass auch die kleinen Teams stärker am großen Geldkuchen partizipieren. Aber solche Verfahren können sich in die Länge ziehen, weshalb Kaltenborn derzeit "keinen spezifischen Zeitpunkt" angeben kann, wann das Thema erledigt sein wird.

Sauber braucht Hilfe "so schnell wie möglich"

"Aber natürlich muss es für uns so schnell wie möglich gehen", erklärt sie im Interview mit 'Formula1.com'. "Das würde auch anderen Teams helfen, die sich ebenfalls in einer schwierigen Situation befinden. Wir sind nicht die einzigen." Nachdrücklich fordert die 45-Jährige: "Wir müssen Rahmenbedingungen schaffen, die den Privatteams etwas mehr entgegenkommen."

Foto zur News: Sauber-Krise: Monisha Kaltenborn bricht ihr Schweigen

Das neue Team Haas steht in der Konstrukteurs-WM derzeit klar vor Sauber Zoom Download

Ein Kundenmodell wie jenes, das Haas mit Ferrari adaptiert hat, kommt für Sauber übrigens trotz der wirtschaftlichen Krise nicht in Frage. Nach Kaltenborns Auffassung gehört es zur DNA der Formel 1, dass jedes Team sein Auto mehrheitlich selbst baut: "Es gibt bestimmte Wege, die wir nicht für richtig halten", sagt sie. "Wir glauben, dass es für Formel-1-Teams erforderlich ist, dass sie als Konstrukteur auftreten."

Bis Sauber wieder neue Teile ans Auto schrauben kann, die aus der Fabrik kommen, werde es "ein bisschen" dauern: "Dann wird man das wahre Potenzial des Autos sehen." Dass jedoch das Chassis der einzige Grund für das schlechte Abschneiden sei, bestreitet sie - und übt damit indirekt Kritik an Antriebshersteller Ferrari: "Unser Motorenlieferant hat gute Arbeit geleistet. Aber sie müssen auch sehen, wo sie im Vergleich zu anderen Herstellern im Moment stehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Quiz

Wie viele potenzielle Tracklimit-Vergehen mussten die Kommissare beim Rennen in Spielberg 2023 prüfen?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube