• 19. Mai 2016 · 16:16 Uhr

McNish: Weniger VIP-Ausrichtung würde Formel 1 helfen

Allan McNish kritisiert die VIP-Ausrichtung der Formel 1, die auf Exklusivität abzielt - Vergleich mit WEC: Offene Fahrerlager und mehr Begeisterung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht vor den Toren des Fürstentums, dem Glitzer-und-Glamour-Grand-Prix der Saison. Die Schönen und Reichen versammeln sich alljährlich in Monaco, um sich zur Schau zu stellen und zu zeigen, was man hat. Mit dem Rennsport selbst hat das freilich wenig zu tun, er dient den oberen Zehntausend nur als Bühne. Diese Verkennung des eigentlichen Geschehens auf der Rennstrecke lässt echte Racer traurig werden. Einer von ihnen ist der dreifache Le-Mans-Gewinner Allan McNish, der in der Saison 2002 selbst im Toyota-Formel-1-Cockpit saß.

Foto zur News: McNish: Weniger VIP-Ausrichtung würde Formel 1 helfen

Monaco 2015: Lewis Hamiltons Entourage rund um Gigi Hadid und Kendall Jenner Zoom Download

"Ich denke, die Formel 1 kann von anderen Serien lernen, und andere können auch von der Formel 1 lernen", beginnt er vorsichtig mit seiner Kritik gegenüber James Allens Blog 'JAonF1'. Er weiß: "Keine Meisterschaft ist perfekt." Auch die Langstrecken-Serie (WEC) hat ihre Schwächen, doch mit abflachendem Interesse an der Formel 1, nimmt dieses an der WEC zu. Auch aufgrund der verschiedenen Technologie-Konzepte in der LMP1-Klasse, die für technisch interessiertes Publikum reizvoll geworden ist. Außerdem kämpfen dort Porsche, Audi und Toyota auf Augenhöhe.

Die Formel 1 hat laut dem Schotten ein ganz anderes Problem: Man hat sich von den Wurzeln der Rennsportphilosophie entfernt hin zu einem profitablen Milliarden-Geschäft. "Die Formel 1 hat sich für die VIPs extrem exklusiv gestaltet. Dadurch hat der Sport ein bisschen an Leidenschaft verloren", glaubt McNish.


Fotostrecke: F1 Backstage: Monte Carlo

Er bringt ein Beispiel: "Manche Boxengassen sind so groß und weitläufig, wenn da nur wenige Leute herumlaufen, dann fühlt man diesen Spirit nicht mehr." Anders als in der WEC, wo man keine strengen Regeln beim Zugang zum Fahrerlager hat. "Egal ob Fans, die für die Teams arbeiten oder Fans, die Geld bezahlen und durch die Kundentüre hereinkommen, sie mögen die Tatsache, dass es ein offenes Fahrerlager ist", erklärt der ehemalige Audi-Pilot.

Der 46-Jährige versteht aber auch die Vorgehensweise der Formel-1-Promoter. Immerhin müssen von den Kunden für eine Paddock-Club-Karte mit Zugang zum Fahrerlager mehrere tausend Euro pro Rennen bezahlt werden, womit gutes Geld verdient wird. "Natürlich kann ich auch verstehen, warum man als Geschäftsmodell diesen Weg eingeschlagen hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen