• 19. Mai 2016 · 16:16 Uhr

McNish: Weniger VIP-Ausrichtung würde Formel 1 helfen

Allan McNish kritisiert die VIP-Ausrichtung der Formel 1, die auf Exklusivität abzielt - Vergleich mit WEC: Offene Fahrerlager und mehr Begeisterung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht vor den Toren des Fürstentums, dem Glitzer-und-Glamour-Grand-Prix der Saison. Die Schönen und Reichen versammeln sich alljährlich in Monaco, um sich zur Schau zu stellen und zu zeigen, was man hat. Mit dem Rennsport selbst hat das freilich wenig zu tun, er dient den oberen Zehntausend nur als Bühne. Diese Verkennung des eigentlichen Geschehens auf der Rennstrecke lässt echte Racer traurig werden. Einer von ihnen ist der dreifache Le-Mans-Gewinner Allan McNish, der in der Saison 2002 selbst im Toyota-Formel-1-Cockpit saß.

Foto zur News: McNish: Weniger VIP-Ausrichtung würde Formel 1 helfen

Monaco 2015: Lewis Hamiltons Entourage rund um Gigi Hadid und Kendall Jenner Zoom Download

"Ich denke, die Formel 1 kann von anderen Serien lernen, und andere können auch von der Formel 1 lernen", beginnt er vorsichtig mit seiner Kritik gegenüber James Allens Blog 'JAonF1'. Er weiß: "Keine Meisterschaft ist perfekt." Auch die Langstrecken-Serie (WEC) hat ihre Schwächen, doch mit abflachendem Interesse an der Formel 1, nimmt dieses an der WEC zu. Auch aufgrund der verschiedenen Technologie-Konzepte in der LMP1-Klasse, die für technisch interessiertes Publikum reizvoll geworden ist. Außerdem kämpfen dort Porsche, Audi und Toyota auf Augenhöhe.

Die Formel 1 hat laut dem Schotten ein ganz anderes Problem: Man hat sich von den Wurzeln der Rennsportphilosophie entfernt hin zu einem profitablen Milliarden-Geschäft. "Die Formel 1 hat sich für die VIPs extrem exklusiv gestaltet. Dadurch hat der Sport ein bisschen an Leidenschaft verloren", glaubt McNish.


Fotostrecke: F1 Backstage: Monte Carlo

Er bringt ein Beispiel: "Manche Boxengassen sind so groß und weitläufig, wenn da nur wenige Leute herumlaufen, dann fühlt man diesen Spirit nicht mehr." Anders als in der WEC, wo man keine strengen Regeln beim Zugang zum Fahrerlager hat. "Egal ob Fans, die für die Teams arbeiten oder Fans, die Geld bezahlen und durch die Kundentüre hereinkommen, sie mögen die Tatsache, dass es ein offenes Fahrerlager ist", erklärt der ehemalige Audi-Pilot.

Der 46-Jährige versteht aber auch die Vorgehensweise der Formel-1-Promoter. Immerhin müssen von den Kunden für eine Paddock-Club-Karte mit Zugang zum Fahrerlager mehrere tausend Euro pro Rennen bezahlt werden, womit gutes Geld verdient wird. "Natürlich kann ich auch verstehen, warum man als Geschäftsmodell diesen Weg eingeschlagen hat."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie heißt die letzte Rechtskurve vor der Tunneleinfahrt in Monte Carlo?

Anzeige InsideEVs