Silverstone peilt Zuschauerrekord an
Auf den Tribünen von Silverstone sollen zukünftig 150.000 Motorsport-Fans Platz finden - 2016 wird ein Besucherrekord erwartet
(Motorsport-Total.com) - Silverstone rüstet sich für einen neuen Besucherrekord. Der Grand Prix von Großbritannien steht am 10. Juli im Formel 1 Kalender 2016. Der Veranstaltungsort in Northampton rechnet mit etwas mehr als 150.000 Besuchern am Rennsonntag. Über das gesamte dreitägige Wochenende werden 400.000 Motorsport-Fans erwartet. Im vergangenen Jahr schrieb der Traditionskurs unter der Leitung von Silverstone-Geschäftsführer Patrick Allen erstmals nach zehn Jahren wieder einen Gewinn in Höhe von 1,2 Millionen Pfund (umgerechnet 1,5 Millionen Euro).
"Mit der ursprünglich zugelassenen Tribünenkapazität waren wir am Sonntag schnell ausverkauft, sodass wir zunächst immer wieder um 10.000 Plätze erhöht hatten," erläutert Silverstone-Geschäftsführer Patrick Allen. Nun habe die Rennstrecke gemeinsam mit FIA-Renndirektor Charlie Whiting neue Pläne erarbeitet, um Absperrungen und Zäune zugunsten von Tribünenplätzen zu versetzen. "Charlie ist glücklich und hat alle unsere Pläne abgesegnet," bilanziert der Silverstone-Chef zufrieden. Die Sicherheit der Besucher stehe auch nach diesen Baumaßnahmen an erster Stelle.
"Was Bernie Ecclestone gar nicht mag ist, wenn du bettelnd zu ihm kommst und sagst, du könntest das Rennen nicht mehr austragen, gleichzeitig aber einen neuen Vertrag verlangst. Das ist ein Rohrkrepierer!" - so der Silverstone-Geschäftsführer Patrick Allen, der neue Wege gehen wollte. Der Brite entwickelte daraufhin ein neues Verkaufskonzept für die Tickets im Paddock Club. So erziele sowohl der Formel-1-Boss als auch die Rennstecke neue Erlöse, um den Grand Prix im Rennkalender zu halten. Zuletzt kamen Gerüchte um ein Rennen in London auf.