• 29. April 2016 · 15:51 Uhr

_wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

In eigener Sache: Die _wige MEDIA AG übernimmt mit 51 Prozent die Mehrheit an der sport media group - Frank Hohmann bleibt Geschaftsführer

(Motorsport-Total.com) - Die _wige MEDIA AG übernimmt vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter B&M Marketing GmbH die Mehrheit an der sport media group, München, die mit Motorsport-Total.com und Formel1.de Marktführer für Motorsport-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Frank Hohmann (smg) und Peter Lauterbach (Vorstandsvorsitzender _wige) Zoom Download

Wie bereits im November vereinbart, übt die _wige MEDIA AG, die bereits einen Anteil von 16,7 Prozent hält, eine Kaufoption aus und erhöht ihren Anteil in einem ersten Schritt auf 51 Prozent. Im Jahresverlauf will _wige die Beteiligung auf bis zu 85 Prozent ausbauen.

Seit Mai 2015 wurden die Restrukturierung und der Unternehmensverkauf der sport media group von Frank Hohmann / Unternehmensberatung FHC Marketing GmbH begleitet, der auf Wunsch der Gesellschafter als Geschäftsführer an Bord bleibt. Unverändert bleibt auch Portalgründer Fabian Hust als Director Portal Business und 15-Prozent-Gesellschafter im Unternehmen. Die B&M Marketing GmbH wird weiterhin die Vermarktung der Portale und ihrer Apps maßgeblich vorantreiben.

Peter Lauterbach, CEO _wige MEDIA AG:
"Mit _wige-Inhalten und der Internationalisierung des Portals verbindet diese Investition Digitalisierung und Internationalisierung bei hohem Ertragspotential."

Frank Hohmann, Geschäftsführer sport media group:
"Bereits beim 24h-Rennen am Nürburgring werden wir auf Motorsport-Total.com viele attraktive _wige-Media-Technologien einsetzen. Unsere User und unsere Geschäftspartner können sich darauf freuen."

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Stefan Müller und Wolfgang Berghofer (Geschäftsführer B&M Marketing) Zoom Download

Wolfgang Berghofer & Stefan Müller, Geschäftsführer B&M Marketing GmbH:
"Bereits in den ersten Monaten der Kooperation konnten wir mit unserem Wunschpartner _wige MEDIA AG wichtige Synergien realisieren. Die _wige bringt nicht nur höchst attraktiven Motorsport-Content, sondern auch redaktionelle und technologische Kompetenz im Digitalbereich in unsere Partnerschaft."

Hintergrund zur sport media group:
Das 1997 gegründete Portal Motorsport-Total.com sowie Formel1.de sind Markt- und Meinungsführer in DACH mit monatlich bis zu 1,5 Millionen Unique Users* und 34 Millionen Kontakten**. Die sport media group ist Lizenznehmer der FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP und hat offizielle Partnerschaften mit vielen anderen Rennserien (zum Beispiel DTM, FIA ERC, NASCAR, FIA WTCC).

Hintergrund zur _wige MEDIA AG:
Als einer der weltweit führenden Marketing- und Produktionsunternehmen im Motorsport sowie in anderen Sportbereichen in Deutschland produziert die _wige MEDIA AG nicht nur Formel-1-Rennen, die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters), die Handball Champions League, das ADAC-Zurich-24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga, sondern plant und realisiert auch Veranstaltungen und Inhalte für namhafte Unternehmen wie Porsche, Audi, Mercedes-AMG, Red Bull, VW, Fisherman's Friend oder Deutsche Post AG.

Hintergrund zur B&M Marketing GmbH:
Die B&M Marketing GmbH ist die exklusive Vermarktungsagentur aller Titel des Axel Springer Auto Verlages mit Sitz in Schwabach und verantwortet zahlreiche sonstige Aufgaben in der Verlagsgruppe Auto, Computer + Sport von Axel Springer, inklusive der Vermarktung von speziellen Bereichen bei autobild.de, sowie Events und Award-Verleihungen. Mit ihren Gesellschaftern Wolfgang Berghofer und Stefan Müller ist die B&M Marketing inhabergeführt und unabhängig.

Hintergrund zu Frank Hohmann, FHC Marketing:
Frank Hohmann ist erfahrener Konzernmanager (Procter & Gamble, Wrigley, Goodyear), der 2003 die Unternehmensberatung FHC Marketing gegründet hat. FHC Marketing ist spezialisiert auf Entwicklung und Implementierung von Wachstumsstrategien - und hat die Restrukturierung und M&A-Transaktion der sport media group GmbH seit Mai 2015 begleitet.

* Quelle: AGOF digital facts 2015-10 / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat Oktober 2015, Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, kumulierte Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

** Quelle: IVW / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat März 2016, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie nennt man einen Rennabschnitt zwischen zwei Boxenstopps?

formel-1-countdown
Formel 1 App