• 09. März 2016 · 18:03 Uhr

Bestätigt: Formel 1 auch 2016 in Austin

Die Formel 1 wird auch 2016 in Austin Station machen, das verkündet Streckenchef Bobby Epstein: Als Höhepunkt gibt es auch noch ein Konzert mit einem Popstar

(Motorsport-Total.com) - Nach langem Hin und Her kann der Circuit of The Americas (CoTA) heute die Rückkehr der Formel 1 nach Austin offiziell bestätigen. Zum fünften Mal wird die Königsklasse vom 21. bis 23. Oktober auf der amerikanischen Rennstrecke Gas geben und den Standort USA damit erhalten. Zuletzt hatte es starke Fragezeichen über der erneuten Austragung gegeben, weil die Finanzierung des Grand Prix nicht gesichert war.

Foto zur News: Bestätigt: Formel 1 auch 2016 in Austin

Die USA dürfen auch in dieser Saison ein Formel-1-Rennen austragen Zoom Download

Zugleich bestätigten die Organisatoren, dass Popstar Taylor Swift nach dem Qualifying am Samstag ein Konzert an der Rennstrecke abhalten wird: "Wir freuen uns sehr, die Rückkehr der Formel 1 auf den Circuit of The Americas sowie das Mega-Konzert von Taylor Swift zu bestätigen", erklärt Bobby Epstein, Vorsitzender und Geschäftsführer der Strecke. "Wir können uns keine bessere Art vorstellen, den Meilenstein von fünf Jahren Formel 1 in Austin zu feiern."

"Seit wir dieses Event 2012 zum ersten Mal veranstaltet haben, konnten wir viele Erkenntnisse und Einsichten gewinnen. Das erlaubt es uns, jedes Jahr neue Verbesserungen in die Veranstaltung einzubringen. Wir sind uns sicher, den Großen Preis der USA weiterhin als außergewöhnliches Formel-1-Wochenende im Kalender etablieren zu können", erklärt der Amerikaner weiter. "Wir freuen uns auf alle, die Texas und den Circuit of The Americas besuchen, um ein tolles Rennwochenende zu genießen."


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2015

Lange Zeit hingen dunkle Wolken über der Veranstaltung, weil Texas die Subventionen für das Formel-1-Rennen um 20 Prozent gekürzt hatte. Die Subventionen hängen stark mit der Zuschauerzahl zusammen, und aufgrund heftiger Niederschläge hatte man 2015 diesbezüglich starke Einbußen zu verzeichnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com