• 06. März 2016 · 16:21 Uhr

Mercedes: Rechtliche Absicherung bei Benzindeal mit Manor

Mercedes stellt Manor neben dem Hybridantrieb auch Benzin und Schmierstoffe zur Verfügung - Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit hat sich Mercedes abgesichert

(Motorsport-Total.com) - Das kleine Manor-Team hat mit dem neuen MRT05 einen deutlichen Fortschritt erzielt. Nachdem der Rennstall im Zuge der Insolvenz Ende 2014 im Vorjahr praktisch mit einem adaptierten alten Modell gefahren ist, ist der neue MRT05 eine deutliche Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Anteil am Gesamtpaket ist der Hybridantrieb von Mercedes. Das Getriebe stammt von Williams. Im Laufe der Testfahrten in Barcelona legte Manor rund 2.250 Kilometer zurück.

Foto zur News: Mercedes: Rechtliche Absicherung bei Benzindeal mit Manor

Das Manor-Team bezieht Hybrid-Antrieb und Schmierstoffe von Mercedes Zoom Download

Manor bezieht außerdem Benzin und Schmierstoffe von Mercedes. Dabei handelt es sich um Produkte von Partner Petronas. Das ist insofern ungewöhnlich, denn in der Regel arbeitet ein Formel-1-Team mit einem Mineralölhersteller zusammen und bezieht im Zug des Sponsorings Benzin und Öl. Dass Mercedes einem Kundenteam auch diese Produkte zur Verfügung stellt, ist eine Seltenheit, in der Formel 1 aber auch schon vorgekommen.

'Forbes' schätzt, dass die Kosten für Benzin und Schmierstoffe pro Saison rund 1,6 Millionen Euro betragen. Sollte Manor nicht bezahlen können, dann hat sich Mercedes rechtlich abgesichert. Wenn das Team von Stephen Fitzpatrick nicht bezahlen würde, dann dürfte Mercedes einige Gebäude der Manor-Fabrik in Banbury übernehmen.

Diese Vorgehensweise ist bei einer Business-Partnerschaft nicht ungewöhnlich, da Manor mit der Insolvenz einen bestimmten Ruf hat. Sollte Manor erneut in die Insolvenz schlittern, wäre Mercedes als gesicherter Gläubiger gelistet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube