• 12. Februar 2016 · 15:42 Uhr

Ferrari warnt: Formel-1-Misere "Tragödie" für Geschäftszahlen

Sergio Marchionne hofft auf eine "glaubwürdigere Marke" und mehr Autoverkäufe, wenn die Scuderia wieder siegt - Sebastian Vettels Erfolge waren hilfreich

(Motorsport-Total.com) - Dass Ferrari seit der Saison 2007 einer Formel-1-Weltmeisterkrone hinterherläuft, wird langsam aber sicher zu einem wirtschaftlichen Problem für die Sportwagen-Schmiede. Davon ist zumindest Präsident Sergio Marchionne überzeugt, wie er im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' schildert. Der Italiener warnt nach den Ferrari-Börsengängen in New York und Mailand vor den Folgen der Durstrecke: "Wenn wir es zehn Jahre lang verpassen sollten, einen Titel einzufahren, wäre das eine Tragödie."

Foto zur News: Ferrari warnt: Formel-1-Misere "Tragödie" für Geschäftszahlen

Ferrari und die Formel 1 pflegen mehr als eine Marketing-Verbindung Zoom Download

Das bedeutet eine Galgenfrist, die noch zwei Saisons lang währt. Marchionne behauptet: "Wenn wir in der Formel 1 eine Reihe von Siege einfahren könnten, würde es unserer Marke guttun." Einen entsprechenden Zusammenhang will er erkannt haben, als Sebastian Vettel die Roten nach einem sieglosen Jahr zurück in die Erfolgsspur brachte: "Ich sprach mit einer unserer Handelsvertretungen. Wir waren uns einig, dass die Ergebnisse 2015 hilfreich waren, um die Marke wieder glaubwürdiger zu machen."

Ein Blick auf die Ferrari-Zahlen lässt jedoch Zweifel daran aufkommen, um zwischen dem Absatz vor Luxuswagen und dem Erfolg in der Formel 1 ein direkter Zusammenhang besteht. Im Februar 2014 etwa verkündete die Marke aus Maranello dank Umsatzzuwächsen in Nordamerika, in Asien und im Nahen Osten ein Rekordergebnis - obwohl die Scuderia auf den Grand-Prix-Kursen längst auf Talfahrt war.

Über die Wechselwirkung, den Marchionne mit seinen Aussagen annimmt, besteht unter Experten allgemein kein Konsens. Auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff zweifelte den Wahrheitsgehalt des Slogans "Win on Sunday, sell on Monday" an und führte ein sportlicheres Image als Vorteils eines Formel-1-Engagements ins Feld. Schwarze Zahlen des Daimler-Konzerns hätten mehr mit der Produktpalette zu tun.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!