• 12. Februar 2016 · 15:42 Uhr

Ferrari warnt: Formel-1-Misere "Tragödie" für Geschäftszahlen

Sergio Marchionne hofft auf eine "glaubwürdigere Marke" und mehr Autoverkäufe, wenn die Scuderia wieder siegt - Sebastian Vettels Erfolge waren hilfreich

(Motorsport-Total.com) - Dass Ferrari seit der Saison 2007 einer Formel-1-Weltmeisterkrone hinterherläuft, wird langsam aber sicher zu einem wirtschaftlichen Problem für die Sportwagen-Schmiede. Davon ist zumindest Präsident Sergio Marchionne überzeugt, wie er im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' schildert. Der Italiener warnt nach den Ferrari-Börsengängen in New York und Mailand vor den Folgen der Durstrecke: "Wenn wir es zehn Jahre lang verpassen sollten, einen Titel einzufahren, wäre das eine Tragödie."

Foto zur News: Ferrari warnt: Formel-1-Misere "Tragödie" für Geschäftszahlen

Ferrari und die Formel 1 pflegen mehr als eine Marketing-Verbindung Zoom Download

Das bedeutet eine Galgenfrist, die noch zwei Saisons lang währt. Marchionne behauptet: "Wenn wir in der Formel 1 eine Reihe von Siege einfahren könnten, würde es unserer Marke guttun." Einen entsprechenden Zusammenhang will er erkannt haben, als Sebastian Vettel die Roten nach einem sieglosen Jahr zurück in die Erfolgsspur brachte: "Ich sprach mit einer unserer Handelsvertretungen. Wir waren uns einig, dass die Ergebnisse 2015 hilfreich waren, um die Marke wieder glaubwürdiger zu machen."

Ein Blick auf die Ferrari-Zahlen lässt jedoch Zweifel daran aufkommen, um zwischen dem Absatz vor Luxuswagen und dem Erfolg in der Formel 1 ein direkter Zusammenhang besteht. Im Februar 2014 etwa verkündete die Marke aus Maranello dank Umsatzzuwächsen in Nordamerika, in Asien und im Nahen Osten ein Rekordergebnis - obwohl die Scuderia auf den Grand-Prix-Kursen längst auf Talfahrt war.

Über die Wechselwirkung, den Marchionne mit seinen Aussagen annimmt, besteht unter Experten allgemein kein Konsens. Auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff zweifelte den Wahrheitsgehalt des Slogans "Win on Sunday, sell on Monday" an und führte ein sportlicheres Image als Vorteils eines Formel-1-Engagements ins Feld. Schwarze Zahlen des Daimler-Konzerns hätten mehr mit der Produktpalette zu tun.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs