• 25. Dezember 2015 · 11:00 Uhr

Toto Wolff: Formel 1 nur bedingt relevant für Konzernerfolge

Dass Daimler so viele Autos verkauft wie nie zuvor ist für den Sportchef nur bedingt auf die Erfolge auf der Rennstrecke zurückzuführen: "Marke ist sportlicher"

(Motorsport-Total.com) - Für die einen eine abgedroschene Phrase, für andere die Motorsport-Weisheit schlechthin: "Win on Sunday, sell on Monday". Sprachlich und logisch übersetzt bedeutet das so viel wie "Wer Rennen gewinnt, verkauft Autos", für Toto Wolff nicht mehr als einen Kalenderspruch. Im Gespräch mit den 'Salzburger Nachrichten' erklärt der Mercedes-Sportchef vor dem Hintergrund positiver Konzern-Bilanzen: "Der Hauptgrund, warum es bei Daimler so gut läuft, ist, dass man in jedem Segment sehr gute Autos hat."

Foto zur News: Toto Wolff: Formel 1 nur bedingt relevant für Konzernerfolge

Der Mercedes-Stern glänzt nicht nur an der Strecke, sondern auch in den Bilanzen Zoom Download

Die Erfolge der Formel-1-Truppe, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre alle vier WM-Titel gewonnen hat, wertet Wolff als Mosaikstein des Erfolges im Endkundengeschäft. "Ich würde gerne glauben, dass das von 'Gewinnen am Sonntag, Verkaufen am Montag' stimmt", sagt der einst in der Finanzbrache erfolgreiche Österreicher mit Skepss und fügt hinzu. "Wenn wir dazu beigetragen haben, dass die Marke nun sportlicher und dynamischer ist, freut uns das aber natürlich."

Der Daimler-Konzern war im ersten Halbjahr 2015 der profitabelste der drei deutschen Premium-Hersteller. Im Vergleich mit BMW und Audi kommen die Stuttgarter auf eine höhere Rendite von 10,4 Prozent. Dazu erwirtschaftete das Unternehmen den Rekordumsatz von 70,9 Milliarden Euro und legte beim Gewinn um 28,1 Prozent zu: 6,3 Milliarden Euro waren zu verzeichnen.

Das in Großbritannien eingetragene Formel-1-Team jedoch machte im Vorjahr 104 Millionen Euro Miese. Bonuszahlungen und die Entwicklung der Hybridantriebe waren Schuld, jedoch regt sich in den Reihen der Aktionäre nach den sportlichen Erfolgen längst keine Kritik an dem Projekt mehr.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz