• 20. November 2015 · 18:27 Uhr

Ilmor bewirbt sich für den Alternativmotor 2017

Mario Illien hat verraten, dass sich seine Motorenschmiede Ilmor für den Alternativmotor 2017 bewirbt - Deadline bereits am kommenden Montag

(Motorsport-Total.com) - Bis Montag haben Interessenten noch Zeit, sich als Hersteller für den Alternativmotor zu bewerben. Der Automobilweltverband FIA hatte vor Kurzem eine Ausschreibung eröffnet, um Teams ab 2017 eine kostengünstigere Alternative zu den Hybridantrieben anzubieten. Mittlerweile steht der erste Bewerber fest: Gegenüber 'auto motor und sport' hat Mario Illien bestätigt, dass er sich mit Ilmor beworben hat.

Foto zur News: Ilmor bewirbt sich für den Alternativmotor 2017

Mario Illien hat sich mit Ilmor bei der FIA beworben Zoom Download

Die Motorenschmiede aus Brixworth wurde in diesem Jahr bereits mit der Königsklasse in Verbindung gebracht, weil sich Renault über eine Kooperation eine Verbesserung des eigenen Aggregats versprach, letzten Endes jedoch lieber seine eigenen Pläne umsetzen wollte. Ab der übernächsten Saison könnten die Franzosen von Mario Illien und seinen Leuten jedoch Konkurrenz bekommen.

Am 23. November endet die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung der FIA, bis dahin müssen sich alle Interessenten eintragen haben. Eine Entscheidung wird zeitnah erwartet: Schon bei der nächsten Weltratssitzung am 2. Dezember könnte der ausgewählte Alternativmotor feststehen, nachdem er durch die Strategiegruppe und die Formel-1-Kommission gekommen ist.

Bislang hat die FIA die Parameter für den Antrieb bewusst offen gestaltet. Er soll lediglich mehr als 870 PS leisten können und leichter als 135 Kilogramm sein. Auch der Hubraum ist mit maximal 2,5 Litern festgelegt, ansonsten haben die Entwickler freie Hand. Natürlich ist der entscheidende Faktor auch die Kosten, die zwölf Millionen US-Dollar (rund 11,2 Millionen Euro) pro Team und Saison nicht überschreiten sollen - weniger ist mehr.

Laut Illien wäre es übrigens kein Problem, die aktuellen IndyCar-Motoren auf die geforderten Formel-1-Bedingungen umzurüsten. Der Motorenschmiede werden daher gute Chancen eingeräumt, zumal man in der Königsklasse kein unbeschriebenes Blatt ist. Anfang der 90er-Jahre rüstete man einige Teams mit Motoren aus, danach wurde man vor allem durch die Verbindung zu Mercedes bekannt.

Einen Konkurrenten scheint es aber auch bereits zu geben: Die britische Firme AER, die unter anderem Twin-Turbo-V6-Motoren in der WEC liefert, zeigt ebenfalls Interesse. "Wir werden eine Bewerbung abgeben", verrät Gründer Mike Lancaster gegenüber 'motorsport.com'. "Die Anfrage scheint gut zu unserem jüngsten V6-GDI-Motor zu passen. Sie suchen etwas mit viel Leistung, und wir haben den Motor dafür."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs